Press "Enter" to skip to content

Rezept: Winterliche Kirschmarmelade

Winterliche Kirschmarmelade

Geschenke für 3 Jahre Arthurs Tochter kochtMeine Mädels wollten eigentlich noch einen Kirschröster von den restlichen, am Baum verbliebenen Sauerkirschen machen, nachdem die obligatorische Sauerkirsche mit Vanille schon eingekocht war. Doch bis ich alle Zutaten zusammen hatte, wollten sie dann doch lieber noch eine Marmelade kochen. Aber mit Vanille, die vorgesehenen Nelken fanden auch Zustimmung (schnuppern gut!). Ich habe dann für eine wirklich winterliche Marmelade noch Sternanis ergänzt. Ob die auch saisongerecht mit TK-Obst gekocht werden kann, weiß ich nicht. Aber so haben wir für die wieder kommende kalte Jahreszeit eine wirklich stimmige Marmelade. Da hier 3 Gewürze nötig sind (Vanille, Sternanis, Nelke), möchte ich es bei Arthurs Tochter mit auf den Tisch stellen, die ihr 3-jähriges Blogjubiliäum feiern darf – herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!

Zutaten

Reicht bei uns für 10 Gläser 300-500 ml

  • 3 kg Sauerkirschen, entsteint gewogen, ca 4 kg vorher
  • 1 kg 3:1-Zucker
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • 1 Bio-Orange (Schale und Saft)
  • 3 Vanilleschoten
  • 8 Nelken
  • 2 Sternanis

Zubereitung

  1. Sauerkischen waschen, entsteinen, verlesen, in einen großen Topf geben. Mit dem Einmachzucker mischen. Vanilleschoten längs aufschlitzen, Mark herauskratzen, beides zu den Kirschen geben. Nelken und Sternanis mit hineingeben. Zitrone und Orange heiß waschen, abtrocknen, Schale abreiben, zugeben. Orange halbieren, Saft auspressen, zugeben. Alles gut durchrühren, Deckel drauf und mind. 3 Stunden Saft ziehen lassen.
  2. Dann alles unter Rühren langsam aufkochen, Gewürze wieder raussuchen, fein pürieren.
  3. Nochmals aufkochen und die Gelierprobe machen (1 EL auf kalten Teller oder Untertasse geben, geliert es? – wenn nein: noch Gelierzucker oder Zitronensäure dazu).
  4. In die sauberen Gläser füllen, Deckel drauf, 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen, dann umdrehen.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 1 Stunde, unterbrochen durch Ruhezeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: inspiriert durch ein Rezept für Kirschröster aus Veronique Witzigmann – Meine Marmeladen, Chutneys und Co.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert