Press "Enter" to skip to content

Rezept: Sauerkirschkonfitüre mit Vanille

Sauerkirschkonfitüre mit Vanille

Die Kirschkonfitüre mit Vanille koche ich auch fast jedes Jahr!. Denn das Vanille-Aroma unterstreicht die Kirschen. Damit habe ich noch jeden Kirschkonfitüren-Muffel rumbekommen! Insbesondere mein Mann ist ein echter Fan.

Zutaten

Für 4 Gläser mit ca 300 ml Inhalt

  • 1,5 kg Sauerkirschen unvorbereitet gewogen (geputzt und entsteint ca 1,2 kg
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 2 Vanilleschoten
  • 1 Päckchen Zitronensäure

Zubereitung

  1. Die Sauerkirschen putzen und entsteinen (hilfreich der Kirschentsteiner), gemeinsam mit dem Gelierzucker in einen Topf geben.
  2. Die Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herauskratzen, gemeinsam mit den Schoten zu den Kirschen geben, umrühren und 2 Stunden ziehen lassen.
  3. Die Gläser in heißes Wasser geben.
  4. Unter Rühren auf mittlerer Hitze (6/9) aukochen, sobald es kocht, die Zitronensäure unterrühren, die Gelierprobe machen (ca 1 EL auf Untertasse, wenn es geliert super, sonst ggf. noch Zitronensäure oder Gelierzucker unterrühren).
  5. In die vorbereiteten Gläser füllen, Deckel verschließen und auf dem Deckel etwa 5 Minuten stehen lassen, dann gelgentlich umdrehen, damit sich das Fruchtfleisch gleichmäßig verteilt.

Zubereitungszeit: 60 Minuten Arbeits- + 2 Stunden Ziehzeit

Schwierigkeit: relativ einfach

Quelle: GU – Einmachen (einfach clever), S. 23

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert