Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spinatlasagene Florentiner Art

Spinatlasagne Florentiner Art

Letzte Woche hatte ich im Hofladen den letzten Spinat mitgenommen, der im Kühlschrank in der Frischebox warten durfte. Dann hatten wir einen Heizungsausfall, es wurde kuschelig kalt und ich brauchte ganz viele Rezepte, die unbedingt ganz lange im Ofen garen mussten, um ein kleines wenig Wärme in die Wohnung zu bringen. Das Rezept ist lecker, aber nicht ganz rund. Ich würde entweder noch etwas Mais (für mehr Süße) oder etwas angebratenen Räuchertofu für mehr Würze mit hinzugeben (auf keinen Fall beides!). Denn so im Ansatz war die Spinatlasagne Florentiner Art richtig gut und lecker, aber noch nicht ganz rund. Werden wir aber definitiv mit den Variationen mal wieder machen.

Zutaten

Reicht für 6-8 Personen

  • 800 g frischer Spinat
  • 3 Eier (M)
  • 50 g Pinienkerne (optional)
  • 3 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 2 Dosen Tomaten à 400g
  • 1/4 TL Koriander
  • 10 Lasagneplatten
  • 400 g Saure Sahne
  • 100 g Emmentaler
  • 100 g Parmesan
  • optional: Räuchertofu oder 1 Dose Mais

Zubereitung

  1. Den Spinat gründlich waschen und die Stiele dabei entfernen. (Tipp: wer TK-Spinat nimmt: langsam auftauen und sehr, sehr gut ausdrücken).
  2. Die Eier hart kochen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett heiß anrösten, abkühlen lassen.
  3. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Danach in einer großen Pfanne die Hälfte des Olivenöls erhitzen und darin die Hälfte der Zwiebel- und Knoblauchwürfel glasig anschwitzen. Den Spinat zugeben, Deckel drauf und zusammenfallen lassen (bei mir auf 2x). Vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und Muskat pikant abschmecken. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  4. In einer anderen Pfanne die zweite Hälfte des Olivenöls erhitzen und die restlichen Zwiebel- und Knoblauchwürfel anschwitzen. Die Tomaten dazugeben und kurz aufkochen und etwas zerhacken. Mit Salz, Pfeffer und Koriander pikant abschmecken.
  5. Die Eier pellen, würfeln. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Ein Viertel der Tomatensauce und des Spinates sowie 1 gehacktes Ei in die Auflaufform geben und ein Viertel der Sauren Sahne darüber klecksen. Dann Lasagneplatten und weiter schichten. Zuoberst nur Tomatensauce, Spinat und Saure Sahne. (Optional: noch angebratenen gewürfelten Räuchertofu oder Dosenmais mit einschichten.)
  7. Emmentaler und Parmesan darüber reiben und die Pinienkerne mit darüber streuen.
  8. Auf der 2. Schiene von unten 45-50 Minuten garen.

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten Arbeits- + 50 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: dauert, aber einfach nur langwierig

Quelle: Küchenbibliothek – Aufläufe und Gratins, S. 49

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert