Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rosenkohl-Maronen-Auflauf

Rosenkohl-Maronen-Auflauf

KüchenAtlas-Blogparade: WintergemüseAuf dem Heimweg fahre ich immer am Hofladen vorbei und dort gab es wunderbaren Rosenkohl! Der wurde natürlich gleich mitgenommen. Meine Mädels bekamen erstmal eine Rosenkohl-Suppe. An einem ruhigen Abend, als die Mädels mal wieder sehr müde waren und (selten genug) ins Bett fielen, gab es dann für Göttergatten und mich einen Rosenkohl-Maronen-Auflauf. Ich hatte einfach keine Lust noch einen Boden zu machen und habe den Belag aus ihrem Rezept zu einem Auflauf. Einfach genial lecker! Sollten wir öfter mal machen. Vielleicht bekomme ich die Kinder ja auch mal zu erkennbarem Rosenkohl!

Zutaten

Reicht mit Kartoffeln für 4 zum Sattessen

  • 500 g Rosenkohl
  • 200 g Maronen, vorgekocht und vakuumiert
  • 30 g Speck
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 200 g Saure Sahne
  • 4 Eier (M)
  • Salz, Pfeffer, Majoran
  • 100 g Bergkäse

Zubereitung

  1. Den Rosenkohl putzen, die Röschen am Strunk kreuzförmig einschneiden. Salzwasser zum Kochen bringen, die Röschen im kochenden Wasser etwa 3 Minuten kochen, dann abgießen und kalt abschrecken.
  2. Die großen Maronen nach Belieben halbieren oder vierteln. Mit dem Rosenkohl mischen und in eine Auflaufform geben.
  3. Die Zwiebel schälen, würfeln, Speck ebenfalls würfeln.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Öl in einer Pfanne erhitzen, darin den Speck ausbraten, die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen, zu dem Rosenkohl geben.
  6. Für den Guss die Saure Sahne mit den Eiern verrühren. Mit Salz (sparsam), Pfeffer und Majoran würzen, über den Rosenkohl geben.
  7. Den Bergkäse darüber reiben. Auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten garen.

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeits- + 45 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: deutlich variiert nach einem Rezept von Crocky-Blog, danke dafür!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert