Press "Enter" to skip to content

Rezept: Bananen-Vollkorn-Muffins

Bananen-Vollkorn-Muffins

Blogparade Cranberries bei USA kulinarischIch weiß ja nicht, wie es Euch geht. Aber ich bin immer froh, wenn ich etwas finde, um meinen Mädels irgendwie Vollkorn nahe zu bringen, denn leider mögen sie Vollkorn nicht so gerne, weder in Brot noch weniger in anderen Gerichten… Hier endlich mal ein Rezept für Bananen-Vollkorn-Muffins, bei dem das Vollkorn so gar nicht dabei herausschmeckt. Wir haben es allerdings auch deutlich variiert, wir haben nicht Cornflakes genommen, sondern auch noch Vollkorn-Haferflocken. Die Rosinen haben wir bei der Rosinen-Allergie des Göttergatten durch Cranberries (gleich ein Beitrag zum Cranberries-Event) ersetzt. Perfekt, nicht nur für den Nachmittags-Kaffee, die Große will es auch noch als Pausensnack mitnehmen (nachdem ich weiß, wogegen sie meistens ihre Pausenbrote tauscht – sicher keine schlechte Idee).

Zutaten

Reicht für 12 Muffins

  • 3 sehr reife Bananen
  • 150 g Natur-Joghurt
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • 120 g Butter (Margarine genommen)
  • 120 g Rohrzucker
  • 3 Eier (M)
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 75 g Vollkorn-Haferflocken
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g getrocknete Cranberries
  • 75 g grob gehackte Zartbitter-Schokolade

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form mit Papierförmchen auslegen.
  2. Die Bananen schälen, in einer Schüssel zerqueteschen, mit dem Joghurt verrühren. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale dazu reiben. Zuletzt Butter und Zucker darunter schaumig rühren. Die Eier unterrühren.
  3. Mehl mit Haferflocken, Backpulver und Cranberries mischen. Die Schokolade hacken, unter das Mehl mischen.
  4. Die Mehlmischung kurz unter die Eiermischung heben, so dass gerade alles feucht geworden ist. Auf die Förmchen verteilen.
  5. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten backen.
  6. Schmecken lauwarm und kalt.

Zubereitungszeit: etwa 25 MInuten Arbeits- + 25-30 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: gut mit Kindern zu machen, für meine Kleine: Eier aufschlagen

Quelle: deutlich variiert nach Muffins, S. 72f.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert