Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schönbrunner Torte

Schönbrunner Torte

Wir haben vor kurzem eine kleine Dankeschön-Party gegeben. Denn ich hatte letztes Jahr eine echt furchtbare Schwangerschaft, immer mit drohender Fehlgeburt. Ich habe fast alle Probleme mitgenommen, die es da so gibt. Dabei war unsere „Große“ ja auch noch ganz klein. Doch unsere Freunde haben uns ganz tatkräftig geholfen und hatten daher ein Dankeschön verdient. Den Jahrestag des Beginns der Probleme nahm ich dann als Anlass für diese Party.

Die Schönbrunner Torte konnte ich wunderbar vorbereiten, echt dankbar auch für ungeübte Tortenbäcker wie mich. Sie ist total fruchtig, wirkt nicht so schwer, blieb fast nix übrig. Zum Abendessen hatte ich diese vegetarische Möhren-Lauch-Tarte gebacken und es gab noch das Möhrengulasch, bei dem ich für die ganzen Kinder den Möhrenanteil deutlich erhöht hatte. Es war ein wunderschöner Nachmittag/ Abend! Vielen Dank nochmal für Eure tolle Unterstützung, ohne Euch gäbe es unsere kleine Kleine sicher nicht!!

Zutaten

Für eine 26-cm-Springform

Für den Rührteig:

  • 70 g weiche Butter
  • 140 g Zucker
  • 6 Eier (M)
  • 1 gehäufter EL Vanillezucker
  • 175 g gemahlene Mandeln
  • 100 g geraspelte Schokolade
  • 1 EL Rum (weggelassen)

Für die Füllung und den Belag:

  • 220 g Pfirsichkonfitüre
  • 250 g Sahne
  • 1 gehäufter EL Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 2-3 EL Schokostreusel

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backpapier in die Springform einlegen.
  2. Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Eier trennen, Eigelbe mit Vanillezucker unterrühren. Vanillezucker, Mandeln und Schokolade unterrühren. Zuletzt aus den Eiweißen Eischnee schlagen, unterheben.
  3. Den Teig in die Springform geben, glatt streichen. Auf der 2. Schiene von unten 45-50 Minuten (laut Rezept 20-30 Minuten, aber da war er bei uns noch halb flüssig innen) backen. Etwas abkühlen lassen. Aus der Springform lösen, auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen (bei mir über Nacht).
  4. Den Teig quer halbieren (einfach am Rand eine Rinne mit einem Messer einschneiden, mit einem Zwirn umlegen, durchziehen). Den unteren Boden mit der Pfirsichkonfitüre bestreichen, den oberen Boden auflegen.
  5. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif sehr fest schlagen, mit einem großen Messer oben und am Rand der Torte glatt verstreichen. Mit Schokostreuseln am Rand verzieren.
  6. Bis zum Servieren kalt stellen. Nach Belieben dekorieren.

Zubereitungszeit: etwa etwa 60 Minuten Arbeits- + 50 Minuten Back- + mind. 5 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit: für eine Torte sehr leicht

Quelle: GU Tortenzauber einfach köstlich, S. 20

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert