Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schneller Schokoladenkuchen

Schneller Schokoladenkuchen

Ich war am Freitag arbeiten. Da so viele frei haben, hatte ich für einige Kollegen einen Schokoladenkuchen gebacken. Da mir der versprochene Kuchen aber nach stundenlangem Buddeln im Garten einfiel, musste es schnell gehen. Gottseidank gibt es das www, wo ich ein Rezept von Backen macht glücklich fand. Ich hatte extra einen Rührteig gesucht, der klappt bei mir immer. Aber ich habe natürlich variiert: noch etwas Tonkabohne, auch war der Teig bei mir zu fest, darum habe ich noch etwas Sprudel ergänzt. Hier bringt Backkakao und Schokolade einen tollen Schoko-Geschmack. Darum ist das Foto auch so dunkel, der Kuchen ist Schokolade (also gute Laune) satt. Es blieben gerade noch 3 Stückchen für meine Mädels, die den Tag gemeinsam mit Papa als Ferientag genossen. Die schmeckten und auch noch am nächsten Tag, für meine Mädels war ich zu spät daheim.

Zutaten

Für eine 28-cm Kastenform

  • 300 g Butter (oder Margarine)
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier (M)
  • 300 g Mehl (alternativ 150 g Mandeln, 150 g Mehl)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Tonkabohne
  • 50 g Kakao (Backkakao, kein gezuckerter etc.)
  • 100 g Schokolade (geraspelt oder Schokoladentropfen)
  • 4 EL Sprudel

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Form einfetten und mit Mehl bestäuben.
  2. Butter mit Zucker schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpuler unterrühren. Salz zugeben, Tonkabohne fein dazu reiben. Zuletzt Kakaopulver einrühren. Wenn der Teig jetzt noch zu fest ist (er sollte schwer reißend vom Löfffel fallen): etwas Sprudel zugeben und einrühren.
  3. In die Form füllen und im Ofen 50-60 Minuten backen. In der Form etwas auskühlen lassen. Wer mag, gibt noch etwas Schokoladenguss darüber.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: sehr einfach

Quelle: etwas variiert nach Backen macht glücklich, danke für das Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert