Press "Enter" to skip to content

Rezept: Süßkartoffelsuppe

Süßkartoffelsuppe

Wir wurden hier ja immer noch wettertechnisch etwas verwöhnt. Doch heute herrscht hier Dauerregen. Zeit also, endlich mal wieder eines meiner glücklich und satt Rezepte vorzustellen. Denn noch immer kämpfe ich mit den Pfunden und esse darum gerne weiter Suppen und Salate. Da ist dann so viel Flüssigkeit, dass ich gar nicht zu viel (an Kalorien) essen kann. Meine Mädels lieben Süßkartoffeln und so lag eine improvisierte Süßkartoffelsuppe nahe. Ich mag noch einen Hauch Ingwer in der Suppe. Garniert mit etwas frischem Schnittlauch (Petersilie passt auch gut). Ein Rezept, das auch kleine Schleckermäuler lieben werden! Lohnt sich auf jeden Fall, machen wir ab sofort öfter!

Zutaten

Reicht für 8 als Abendessen

  • 800 g Süßkartoffeln, vorbereitet gewogen (insg. 900 g gewesen)
  • 1 dicke Stange Lauch (nur das Weiße)
  • 2 Karotten
  • 2 Zwiebeln
  • Ingwer, etwa walnussgroß (mehr würde passen, essen meine dann aber nicht)
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Rübensirup (Honig geht auch)
  • 1000 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer
  • Schnittlauch oder Petersilie nach Belieben

Zubereitung

  1. Süßkartoffeln schälen, halbieren, würfeln. Lauch putzen, in Scheiben schneiden. Karotten schälen, in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, würfeln. Ingwer schälen, fein hacken.
  2. Öl in einem großen Topf erhitzen, Süßkartoffeln hinein geben, mit Rübensirup beträufeln und unter regelmäßigem Rühren etwa 5 Minuten karamellisieren lassen.
  3. Dann das restliche Gemüse zugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen. Deckel drauf und 30 Minuten köcheln lassen.
  4. Sahne zugeben und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie garniert servieren.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach Grundrezept Gemüsesuppe in Veggie for Family, S. 88

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert