Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech

Die Rhabarbersaison neigt sich langsam dem Ende, aber die Rezepte, die wir dieses Jahr ausprobiert hatten, möchte ich Euch doch noch vorstellen. Ich habe mir ein neues Rezept für Rhabarber-Streusel-Kuchen vom Blech ausgesucht, wobei ich die Streusel ergänzt habe, das war auch eine gute Idee, ohne wär es langweilig. So aber ein wirklich wunderbarer Frühlingskuchen!

Zutaten

Für ein Backblech

Für den Obstbelag:

  • 1,5 kg Rhabarber
  • 3 EL Himbeergelee

Für den Rührteig:

  • 200 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 5 Eier (M)
  • 400 g Mehl, Typ 405
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6 EL Milch

Für die Streusel:

  • 150 g Mehl
  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

  1. Ein Backblech einfetten.
  2. Den Rhabarber schälen, in etwa 1 cm große Stücke schneiden, mit dem Gelee mischen.
  3. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Für den Teig die Butter mit Zucker schaumig rühren, die Vanille längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen, in die Buttermasse geben. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen. Die Schale abreiben. Die Hälfte der abgeriebenen Schale unter den Rührteig mischen, den restlichen Abrieb für die Streusel beiseite stellen.
  5. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Die Milch einrühren.
  6. Für die Streusel alle Zutaten rasch verkneten.
  7. Den Teig auf das Backblech geben, glatt streichen und den Rhabarber darüber verteilen. Die Streusel darüber zupfen.
  8. Auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + ca 60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Heimwehküche backen, S. 70

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert