Press "Enter" to skip to content

Rezept: Koteletts mit Whisky-Senf-Glasur und gegrillten Äpfeln

Koteletts mit Whisky-Senf-Glasur und gegrillten Äpfeln

Heute lacht die Sonne nochmal und verleitet zum Grillen. Also schnell ein passendes Rezept für Euch: hier gibt es die ersten schönen Äpfel und die dürfen mit auf den Grill wandern. Die Glasur ist schon toll, die Kombination mit den Äpfeln aber der Hammer! Probieren und genießen! Die Koteletts mit Whisky-Senf-Glasur und gegrillten Äpfeln gab es hier sicher nicht zum letzten Mal! Ich war und bin begeistert und hoffe, dass das auf dem Bild halbwegs auch rüber kommt. Schmeckte uns und dem Besuch mal wieder genial lecker!

Zutaten

Für 4 Personen

Für die Glasur:

  • 4 EL Whisky (Jim Beam genommen)
  • 50 g brauner Rohrzucker
  • 2 EL körniger Senf
  • 1 TL Vanilleextrakt (flüssig)

Außerdem:

  • 4 Schweinekoteletts mit Knochen, etwa 2,5 cm dick geschnitten
  • Öl
  • 1 TL grobes Meersalz
  • 1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 4 Äpfel, festere
  • 1 EL Estragonblätter, frisch gehackt (2 Stiele genommen)

Zubereitung

  1. Für die Glasur alle Zutaten verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. 3 EL abnehmen und beiseit stellen.
  2. Die Koteletts auf beiden Seiten mit Öl bestreichen, salzen und pfeffern und mit der restlichen Glasur bestreichen, mind. 30 Minuten marinieren lassen.
  3. Den Grill für direkte mittlere Hitze (175-230°C vorbereiten).
  4. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen.
  5. Die Äpfel über direkter Hitze etwa 4 Minuten grillen, bis sie ein Grillmuster angenommen haben, etwas weich, aber innen noch knackig sind (lt. Rezept in 1 cm dicken Spalten, ich habe die Viertel genommen und damit ging es so wie beschrieben.
  6. Die Apfelstücke zu der beiseite gestellten Glasur geben und durchschwenken. Den Estragon waschen, trockenschütteln, fein hacken, zu den Äpfeln geben und durchmischen.
  7. Die Koteletts über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel von jeder Seite 4-5 Minuten grillen. Vom Grill nehmen, etwa 3 Minuten ruhen lassen, gemeinsam servieren.

Zubereitungszeit: etwa 2 Minuten Vorbereitungs- + mind. 30 Minuten Marinier- + 20 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Weber´s grillen – Rezepte für jeden Tag, S. 106

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert