Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spinat-Fisch-Auflauf mit Nudeln

Spinat-Fisch-Auflauf mit Nudeln

Ich hatte auf dem Markt nochmal herrlichen Spinat bekommen. Den habe ich gleich mitgenommen und daraus mit leckerem Wolfsbarsch aus dem Angebot einen Spinat-Fisch-Auflauf gezaubert. Die Große wünschte ganz besonders noch Nudeln dazu, also wurde das auch noch mit rein genommen. Improvisiert wurde noch eine Sauce aus Tomaten, der restlichen Sahne, einem Rest Gorgonzola, einsamen Emmentaler, was eben noch so im Kühlschrank schlummerte. Das Ergebnis war so lecker, dass sogar beide Mädels mitgegessen haben, also wollte ich es hier einfach mal vermerken.

Zutaten

Für 4-6 Personen

  • 1 kg frischer Blattspinat
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 g Spiralnudeln
  • 500 g Wolfsbarsch
  • 1 Dose Tomaten à 400 g
  • 100 ml Sahne
  • 200 ml Weißwein
  • 50 g Gorgonzola
  • Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker
  • 100 g Emmentaler

Zubereitung

  1. Den Spinat gründlich waschen, die Stiele abschneiden, in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken.
  2. Die Nudeln in eine große Auflaufform geben. Den Fisch abspülen, trockentupfen, evtl noch vorhandene Gräten entfernen. Dann würfeln, leicht salzen und zu den nudeln geben.
  3. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Zwiebeln mit Knoblauch darin anschwitzen und den Spinat zusammenfallen lassen. In ein Sieb geben und abtropfen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Tomaten in der Heißen Pfanne erhitzen, Sahne und Weißwein angießen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken, kurz aufkochen lassen. Den Gorgonzola zugeben und von der Hitze ziehen.
  5. Den Spinat ausdrücken und hacken, mit Nudeln und Fisch mischen. Die Tomatensauce darüber gießen und alles gut durchmischen.
  6. Alles mit Emmentaler bestreuen und auf der 2. Schiene von unten 40 Minuten garen.

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert