Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gefüllter Wirsing

Gefüllter Wirsing

Natürlich wollte ich auch bei den Krautköpfen von Eva mitmachen. Ich habe dafür mal wieder versucht, meinen Mädels Wirsing anzupreisen. Da hier Spinat und gehacktes Fleisch (hier als grobe Bratwurst vom Metzger) eigentlich immer geht, sollte das Rezept für gefüllten Wirsing (im Original Sou fassum) eigentlich munden. Doch leider wurde statt der rohen eine vorgebrühte eingepackt (hatte ich nicht gemerkt), die Menge des Wirsings war auch viel zu hoch. Eigentlich sollte das ganze Gericht in ein 1 kg Wirsingkopf passen. Bei mir blieb, wie man oben sieht, noch eine Menge übrig, was ich eben darum im Topf anrichtete. Ich würde es beim nächsten Mal als Auflauf servieren, dafür aber mehr Eier verwenden. Ich gebe Euch jetzt mal das Originalrezept, mal sehen, wie Ihr es abwandelt.

Zutaten

Reicht für 6 Personen

  • 50 g Langkornreis
  • 1 Wirsing (ca 1,2 kg)
  • ich: 1 TL Kümmel
  • 250 g frischer Blattspinat
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 dünne Stange Lauch (kann ruhig eine dickere sein)
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • je 4 Zweige Thymian und Oregan (je 2 TL getrockneten genommen)
  • 100 g durchwachsenen Räucherspeck
  • 200 g Tomaten (möglichst kleine, aromatische, alternativ 1 Dose)
  • 250 g rohe Bratwurst (grobe empfohlen)
  • 1 Ei (M), ich: 2 Eier
  • Pfeffer, Salz
  • 1 TL scharfer Senf
  • 500 ml Fleischbrühe

Zubereitung

  1. Reis mit 100 ml Wasser und Salz aufkochen, ausquellen lassen (20 Minuten) und abkühlen lassen (ich habe einfach einen Reisrest vom Vortag genommen). Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen.
  2. Den Wirsing putzen, den Strunk entfernen. Schlechte Blätter und Stellen entfernen, gründlich waschen. Den Wirsing im ganzen im kochenden Salzwasser etwa 15 Minuten köcheln lassen (ich habe noch etwas Kümmel ins Kochwasser gegeben).
  3. In der Zwischenzeit den Spinat gründlich waschen, Stiele entfernen. Den Spinat in einer Pfanne in heißem Olivenöl zusammenfallen lassen. Abkühlen lassen, ausdrücken und fein hacken.
  4. Lauch und Möhre waschen, Möhre schälen. Lauch in feine Streifen schneiden, Möhre fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Den Speck ebenfalls fein würfeln.
  5. Den Wirsing auf ein großes Brett setzen, das Innere jetzt mit einem kleinen, scharfen Messer so herausschneiden, dass die äußeren Blätter noch zusammenhängen. Das Innere ebenfalls fein hacken.
  6. Speck in einer Pfanne erhitzen, auslassen. Darin alles Gemüse anbraten, pikant mit Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano würzen, vom Herd nehmen.
  7. Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser übergießen, häuten. Stielansätze entfernen und in Würfel schneiden.
  8. Die Bratwürste aus den Häuten drücken, gemeinsam mit Spinat, Reis, Senf und Eiern unter die Gemüsemischung kneten, alles pikant mit Salz, Pfeffer und ggf. noch etwas Senf abschmecken.
  9. Die Füllung in den Wirsingkopf geben, dabei mit Zahnstochern die äußeren Blätter fixieren. Den Wirsing in einen Topf geben, mit der Brühe angießen und bei geschlossenem Deckel 40 Minuten bei mittlerer Hitze (4/9) etwa 40 Minuten garen.
  10. Möglichst in Tortenform schneiden und mit Brot oder Kartoffeln servieren.

Zubereitungszeit: etwa 90 Minuten Vorbereitungs- + 40 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: zeitaufwändig, aber leicht

Quelle: Südfrankreich, S. 56

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert