Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gans mit Apfelfüllung

Gans mit Apfelfüllung

Meine Mädels und der Göttergatte wünschten sich nach unserer Gans mit Wintergewürzen zu Sankt Martin auch zu Weihnachten eine Gans. Da ich Rezepte selten doppelt mache, musste ich auch dieses Mal natürlich ein neues Rezept ausprobieren. Meine Wahl fiel auf ein Rezept von Sarah Wiener. Aber ich würde beim nächsten Mal die doppelte Menge der Füllung machen, das war deutlich zu wenig, wodurch die Brust auch wieder trocken wurde. Außerdem habe ich wie immer den Trick mit der Glasflasche (300 ml Flasche) in der Mitte der Füllung verwendet, dadurch gart die Gans einfach gleichmäßiger. Dazu kommt noch eine etwas längere Garzeit, die einfach zu kurz angegeben war. Ich habe Euch meine Änderungen schon unten mit angegeben, denn das Rezept ist genial lecker!

Gans mit Apfelfüllung

Zutaten

Für 6 Personen

  • 1 Gans à 4-5 kg (meine 4,5 kg)
  • 6 Äpfel
  • 6 Zwiebeln
  • 1 TL Thymian, getrocknet
  • 1 TL Oregano, getrocknet
  • 1 TL Beifuss, getrocknet
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 4 gehäufte EL Salz
  • Pfeffer nach Belieben
  • 1 Bund Suppengrün (Sellerie, Lauch, Karotte)
  • 500 ml Geflügelbrühe
  • 100 ml Sahne
  • 150 ml Rotwein

Zubereitung

  1. Die Gans innen und außen abspülen, trocken tupfen, dabei die Innereien (sind immer innen in einem Beutel) entfernen und beiseite legen, die werden für die Sauce gebraucht. Die Gans innen und außen jeweils mit 2 EL Salz einreiben.
  2. Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Zwiebeln schälen, fein hacken. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die tiefe Fettpfanne (das tiefe Blech) mit Wasser ausspülen, nicht abtrocknen.
  3. In einer Pfanne das Öl erhitzen, darin die Zutaten für die Füllung anbraten, mit Thymian, Oregano und Beifuss würzen, mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
  4. Jetzt die Füllung in die Gans geben, dabei die Flasche mit in die Gans stecken, so dass sie komplett in der Gans verschwindet. Mit Zahnstochern und Küchengarn verschließen. Die Gans mit der Brust nach oben auf die Fettpfanne legen. Auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben (jetzt braucht sie etwa 4,5 Stunden Gesamt Garzeit).
  5. Schon mal das Suppengrün putzen und würfeln. Die Innereien ebenfalls grob würfeln und in der Pfanne (von der Füllung) anbraten. Nach etwa 30 Minuten zur Gans geben, die Brühe angießen.
  6. Jetzt alle 30 Minuten den Bratenfond über die Gans schöpfen. Nach etwa 4 Stunden an den dicken Stellen (um die Gelenke von Keulen rum) die Haut vorsichitg etwas anpiksen, damit das restliche Fett gut austreten kann.
  7. Nach der Garzeit von 4,5 Stunden die Gans aus dem Ofen nehmen. Die Gans auf eine Platte legen und ruhen lassen.
  8. Jetzt die SAuce erst durch ein Sieb geben (Sud auffangen), danach den Sud entfetten (entweder mit Küchenkrepp oder mit einer Fettreduzierkanne).
  9. Die restliche Sauce (entfettet) in einen Topf geben, mit Rotwein und Sahne aufgießen, kurz aufkochen lassen, abschmecken. Wer es etwas sämiger mag, rührt jetzt noch 1 TL Speisestärke in 1 EL Wasser an, gibt es zur Sauce und lässt es nochmal aufkochen.
  10. Die Gans tranchieren, die Füllung zur Gans servieren. Bei mir gab es dazu noch Serviettenknödel, die hatte ich im Herbst eingefroren und jetzt wieder aufgetaut.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeits- + 4,5 Stunden Garzeit mit regelmäßiger Aufmerksamkeit

Schwierigkeit: einfacher, als es wirkt

Quelle: etwas variiert nach Sarah Wiener – Frau am Herd, S. 164

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert