Press "Enter" to skip to content

Rezept: Erdbeer-Mango-Marmelade

Erdbeer-Mango-Marmelade

Aktuell gibt es für meine Mädels zum Frühstück nur noch eines: Erdbeer-Mango-Marmelade. Es gibt jetzt seit 2 Wochen richtig leckere, reife Erdbeeren aus der Region. Die wurden zum Teil so gegessen und ein anderer Teil mit Mango-Mark (was wir für die Smoothies immer im Haus haben) zu einer leckeren Marmelade gekocht. Die Hälfte der Gläser sind schon leer, ehe es das Rezept auf die Seite schafft. Das gibt es bei uns eher selten, also eine echte Auszeichnung! Was kocht Ihr mit den Erdbeeren?

Zutaten

Reicht für 6 Gläser

  • 1,5 kg sehr reife Erdbeeren (geputzt 1,3 kg)
  • 600 g Mango-Mark (aus dem Reformhaus)
  • 1 kg 2:1 Zucker
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung

  1. Erdbeeren gründlich waschen und putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Mango-Mark mit den Erdbeeren im Topf mischen.
  2. Zucker unter die Erdbeeren rühren, Vanille längs halbieren, Mark unterrühren, Schoten einlegen. Deckel drauf und mind. 6 Stunden Saft ziehen lassen.
  3. Alles aufkochen, Vanilleschote entfernen, pürieren. Gelierprobe machen ,ggf. noch etwas Gelierzucke runterrühren.
  4. In vorbereitete Gläser abfüllen und verschließen. Auf den Deckel stellen, nach 10 Minuten normal hinstellen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeitszeit (unterbrochen) + 6 Stunden Ruhezeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.