Press "Enter" to skip to content

Rezept: Dinkel-Hörnchen

Dinkel-Hörnchen

Ostern wurde gemütlich gefrühstückt. Weil aber das leidige Gewichtsthema frau nicht los lässt, musste es schon etwas mit mindestens Mehrkorn sein. Schon seit längerem gibt es bei uns die Dinkel-Hörnchen am Wochenende, meistens bei Regenwetter, wenn keiner freiwillig aufstehen möchte, um zum Bäcker zu gehen. Den Teig lasse ich immer im Kühlschrank gehen, dann werden sie morgens frisch ausgebacken. Für die Dinkel-Hörnchen haben wir unser Rezept für Buttermilchhörnchen abgewandelt. Funktioniert einwandfrei und ist richtig lecker! Damit Euch allen Frohe Ostern und wer muss: einen guten Wochenstart morgen!

Zutaten

Reicht für 2 Bleche

  • 50 g Butter
  • 300 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 100 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 200 ml Buttermilch
  • 1/2 Würfel Hefe (21g)
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • 1 Ei (M)

Zubereitung

  1. Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und vom Herd nehmen.
  2. Beide Mehlsorten in die Küchenmaschine geben, eine Mulde formen und die Buttermilch hinein gießen. Hefe hineinbröseln und den Zucker darüber streuen. Abdecken und etwa 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe angegangen ist.
  3. Dann Salz zugeben, die Zitrone heiß waschen, trockenreiben und die Schale zum Mehl reiben. Das Ei trenne, Eigelb zum Mehl geben, das Eiweiß abgedeckt in einer kleinen Schüssel im Kühlschrank kalt stellen.
  4. Auf der niedrigsten Stufe alle Zutaten verkneten, dabei die Butter einfließen lassen. Für etwa 2 Minuten auf der höchsten Stufe kneten und dann wieder auf der niedrigsten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Der darf jetzt ruhig noch klebrig sein, denn das Vollkornmehl quillt noch etwas.
  5. In eine Plastikschüssel geben (Metall funktioniert mit Kühlschrank nicht!!) und im Kühlschrank abgedeckt über Nacht gehen lassen (oder eben normal etwa 1-2 Stunden, je nach Frische der Hefe).
  6. Eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig darauf etwa 1/2 cm dick ausrollen.
  7. Den Teig in Quadrate schneiden und die wieder in Dreiecke. Die Dreiecke aufrollen, so das kleine Hörnchen entstehen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Hörnchen darauf mit Abstand verteilen. Abdecken und für etwa 20 Minuten gehen lassen.
  8. Die Hörnchen mit dem Eiweiß bepinseln.
  9. Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen und die Hörnchen darin etwa 20-30 Minuten (je nach Größe) goldbraun ausbacken.
  10. Schmecken warm und frisch am besten.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten reine Arbeitszeit (unterbrochen) + Ruhezeiten (über Nacht + zwischendrin noch jeweils 10-30 Minuten) + Backzeit etwa 20-30 Minuten

Schwierigkeit: wie alle Hefeteige, brauchen Zeit, aber nicht schwierig

Quelle: variiert nach Buttermilchhörnchen

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert