Press "Enter" to skip to content

Rezept: Champignon-Quiche mit Topinambur

Champignon-Quiche mit Topinambur

Ich hatte ganz wunderbare braune Champignons bekommen, doch leider dann im Kühlschrank vergessen. Jetzt hatten sie einige Druckstellen, doch wegwerfen – dafür waren sie noch zu schade. Ebenfalls im Kühlschrank lagerte noch etwas Topinambur. Bei lieben Besuch von Jan wurde daraus gemeinsam eine Champignon-Quiche mit Topinambur zubereitet. Es schmeckte uns allen und wir genossen die Zeit im Ofen mit einem gemeinsamen Spiel.

Zutaten

Für große eckige Auflaufform

  • 1 Rolle eckiger Blätterteig (Frischetheke)
  • Fett für die Form
  • 800 g braune Champignons (oder alternativ andere aromatische Pilze)
  • 200 g Topinambur
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL grobes Salz
  • 1 EL getrockneter Thymian
  • 2 EL gehackte Petersilie (TK)
  • 4 Eier (L)
  • 200 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g würziger Käse

Zubereitung

  1. Form fetten, Blätterteig darin ausrollen.
  2. Champignons putzen, je nach Größe halbieren, vierteln oder in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken. Topinambur schälen, würfeln (bei uns etwa 1 cm dick).
  3. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Darin zunächst die Pilze mit etwas Salz anbraten, Topinambur zugeben und alles etwa 10 Minuten schmurgeln lassen. Dann die Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und glasig mit andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Petersilie würzen.
  5. Jetzt die Eier mit Sahne verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Pilzmischung auf dem Teig verteilen, den Guss darüber gießen. Käse darüber reiben.
  7. Auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten Arbeits- + 50 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert