Press "Enter" to skip to content

Rezept: Brotsalat italienischer

Brotsalat italienischer

Wir hatten noch wunderbares Ciabatta da, in das Walnüsse eingebacken wurden. Das war leider etwas altbacken und so richtig essen wollte das auch keiner mehr. Also habe ich daraus einen italienischen Brotsalat gezaubert. Da es den zum Grillen geben sollte, konnte ich die Paprika ganz bequem vorneweg grillen, schmeckt mir einfach besser. Auch das Brot habe ich vorher noch in etwas Olivenöl knusprig ausgebraten, ich mag es schön knusprig. Den Rest habe ich recht frei nach dem Rezept improvisiert. Oliven waren gerade nicht zur Hand, dafür frischer Rucola. Egal, alles was Sommer ist, schmeckt hier wieder wunderbar. Kann auch zum Picknick wunderbar vorbereitet und mitgenommen werden.

Zutaten

Reicht für 4-8, je nachdem was es sonst noch so gibt

  • 1/2 großes Ciabatta (hier mit Walnüssen), gerne vom Vortag
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 5 Strauchtomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • grobes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Salatlöffel Rotweinessig
  • 3 Stängel Basilikum
  • 1 großes Bund Rucola
  • Olivenöl
  • nach Belieben: Oliven grün oder schwarz

Zubereitung

  1. Ciabatta in etwa 2 cm dicke Scheiben und dann in Würfel schneiden. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Brot darin goldbraun rösten, etwas abkühlen lassen.
  2. Paprika waschen, putzen, vierteln. Entweder auf dem Grill über direkter Hitze oder unter dem Backofengrill 5 Minuten grillen, bis sie die Haut ganz schwarz ist. In einer Tiefkühltüte etwa 2 Minuten abkühlen lassen, häuten und quer in Streifen schneiden.
  3. Tomaten waschen, halbieren, Strunk entfernen und würfeln.
  4. Zwiebeln und Knoblauch waschen, in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Basilikum und Rucola waschen, trockenschütteln, die Blätter in grobe Stücke schneiden.
  5. Jetzt alle Zutaten in einer Schüssel mischen, mit dem Essig, Salz und Pfeffer sowie noch etwas Olivenöl abschmecken. Mindestens 15 Minuten ziehen lassen, nochmal abschmecken und servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Vegetarische Rezepte der Welt, S. 95

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert