Press "Enter" to skip to content

Rezept: Vollkornspaghetti mit Roter Bete

Meine Mädels lieben Rote Bete. Die lagen in unserem Kühlschrank und harrten der Verarbeitung. Letzte Woche quälte uns abends böser Pasta-Hunger. Ich habe dann mal wieder gesucht, aus den verschiedensten online verfügbare Rezepten ein eigenes zusammengebaut. Die Mädels warem mal wieder begeistert, die Farben sind aber auch großartig. Probiert doch mal, wer keine frische Rote Bete kochen möchte (was sich lohnt!), der kann auch vakuumierte verwenden.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 1 kg Rote Bete
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Rübensirup
  • 100 ml Apfelsaft
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 400 g Vollkornspaghetti
  • 200 g Feta
  • Petersilie, 2 EL gehackt (TK)

Zubereitung

  1. Die Rote Bete waschen, im Schnellkochtopf auf dem 2. Ring etwa 20 Minuten dünsten. Dann abdampen, abschrecken und schälen (Handschuhe verwenden, färbt!). Dann die Rote Bete grob würfeln.
  2. Salzwasser aufsetzen und die Spaghetti darin nach Packungsangabe kochen.
  3. Zwebel schälen und fein hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen. Darin die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen, Rote Bete zugeben. Mit dem Sirup karamellisieren, mit Apfelsaft ablöschen, einkochen lassen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und pürieren.
  4. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Feta zerbröseln. Die Spaghetti abgießen, unter die Sauce mischen. Auf Teller verteilen, mit Feta und gehackter Petersilie garniert servieren.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 20 Minuten + Kochzeit 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Version

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert