Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pasta mit Steinpilzen

Auf dem Markt hatte ich noch im Oktober ganz wunderbare Steinpilze entdeckt. Bei so groartigen Zutaten halte ich es ganz puristisch. Nur Zeit fr selbst gemachten Nudelteig blieb leider nicht, also musste gekaufte her halten. Bandnudeln wrden sich anbieten, die hatte ich nicht mehr da, Bavette taten es auch. Meine Große ist jetzt hin und weg, obwohl sonst kein Pilzfreund, die Steinpilze wurden restlos genossen. Muss noch auf den Blog, habe ich ihr versprochen.

Zutaten

2 Erwachsene + 1 Kind (oder 2 große Erwachsenenportionen)

  • 500 g Steinpilze
  • 300 g Pasta (Bandnudeln wären perfekt, hier: Bavette)
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 100 ml Weißwein (gut auch: Sherry)
  • 200 ml Schlagsahne
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Parmesan

Zubereitung

  1. Salzwasser für die Nudeln aufsetzen und die Pasta nach Packungsanleitung kochen.
  2. Noch während das Wasser warm wird die Steinpilze putzen (mit scharfem Messer Dreck knapp abschneiden, madige Stellen ausschneiden. Die Pilze längs in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  3. Schalotte und Knoblauch schälen, fein hacken. In einer großen beschichteten Pfanne das Öl erhitzen, darin die Pilze mit etwas Salz anbraten, Knoblauch- und Zwiebelwürfel zugeben und glasig anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen, einkochen lassen udn mit der Sahne aufgießen. Mit Salz und Peffer abschmecken.
  4. Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abstreifen und fein hacken. Wenig vom Nudelwasser abnehmen und die Pasta abgießen. Die Nudeln zu den Steinpilzen geben, Petersilie zugeben, alles unterheben und abschmecken. Ggf noch etwas Nudelwasser zugeben, wenn die Konsistenz nicht passt. Parmesan darüber reiben und servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 40 Minuten (am meisten abhängig von der Qualität der Steinpilze)

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.