Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kürbis-Apfel-Konfitüre

Kürbis-Apfel-Konfitüre auf einem Brötchen

Ich hatte schon letzten Herbst Hokkaido-Kürbis mit Apfel zu einer Konfitüre eingekocht. Beim ersten Probieren war ich erst etwas enttäuscht. Also habe ich die Gläser ins Regal gestellt. Im Laufe des Jahres hatte ich sie zu mehreren Gelegenheiten wieder hervorgeholt. Auf ein Vollkornbrötchen passt sie sehr gut, auch als Dip zu Lamm beim Fondue fand ich sie nicht schlecht. Da wir eigentlich jedes Mal doch angetan waren, habe ich sie wieder gekocht.

Zutaten

Für 5 Gläser à 200 ml (lt. Rezept 5×250 ml)

  • 550 g Boskop (ungeputzt)
  • 800 g Hokkaido, lt. Rezept Riesenkürbis (ungeputzt)
  • 1 Zitrone
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 TL Zimtpulver
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung

  1. Boskop und Kürbis schälen, entkernen. Kürbis klein würfeln, Apfel reiben. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Apfel vermischen.
  2. Kürbis und Apfel mische, mit dem Pürierstab fein pürieren. Vanilleschote auskratzen und das Mark gemeinsam mit dem Zimptulver und Gelierzucker unterrühren und alles 2 Stunden ziehen lasen.
  3. Gläser spülen. Das Pürree aufkochen und 5 MInuten köcheln lassen. Gelierprobe machen, evtl. noch etwas Zitronensäure unterrühren.
  4. In die Gläser füllen und verschließen, 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 60 MInuten Arbeits- + 2 Stunden Ruhezeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU einfach clever – einmachen, S. 30

So sieht es als Dip aus, die Farbe kommt klasse:

Kürbis-Apfel-Konfitüre

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert