Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kartoffelknödel

Kartoffelknödel

Kartoffelknödel sind ja sehr beliebt. Hier mal eine Alternative zu „Selbst gemacht aus der Packung“: genial, lecker, einfach. So viel mehr Arbeit machen sie auch nicht, aber der Geschmack ist einfach umwerfend besser. Eine perfekte Beilage zu Braten, Wild oder Ente.

Zutaten

Für 6 Personen als Beilage

  • 1 kg mehligkochende Kartoffeln
  • 150 g Mehl
  • 2 Eier (M)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer aus der Mühle, frisch geriebener Muskat

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln in der Schale kochen, schälen, noch heiß durch die Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken.
  2. Das Mehl darüber sieben, die Eier und die Gewürze zugeben und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. In einem großem Topf Salzwasser zum Kochen bringen.
  4. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 cm dicke Rollen formen, in Stücke à 5 cm schneiden. Mit der Hand zu Klößen formen und in das siedende Wasser (nicht sprudelnd kochen lassen!) geben.
  5. Die Klöße sind fertig, sobald sie oben schwimmen (etwa nach 20 Minuten), mit dem Seihlöffel herausnehmen und warm stellen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten + Garzeiten (30 Minuten Kartoffeln, 20 Minuten Klöße)

Schwierigkeit: nicht ganz leicht

Quelle: GU Küchenbibliothek – Kartoffeln, S. 22

Tipp: doppelte Menge zubereiten und nach dem Garen einfrieren

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert