Press "Enter" to skip to content

Rezept: Himbeer-Quark-Torte

Himbeer-Quark-Torte

Mein Bruder hat mal wieder gebacken, fruchtig, „nur“ mit Quark. Nun ja, ich nahm dann ein extra kleines Stück der Himbeer-Quark-Torte und kann sagen: sehr lecker, schön fruchtig und mit einer ganz leichten Säure (die Himbeeren hätten noch etwas am Strauch vertragen). Der Biskuit ist ihm übrigens extra gut gelungen, denn laut Rezeptfoto ist er nur halb so dick. Wer eine glattere Oberfläche möchte: noch einen Tortenguss machen und darüber geben. Da ist ihm eine wundervolle Spätsommertorte gelungen.

Zutaten

Für eine 26-cm-Torte

Für den Teig:

  • 6 Eier (M)
  • 4 EL warmes Wasser
  • 240 g Zucker
  • 100 g Speisestärke
  • 100 g Mehl Typ 405
  • 2 TL Backpulver
  • 3 EL Backkakao

Für die Quarkfüllung

  • 6 Blatt weiße Gelatine
  • 400 g Sahne
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Für den Obstbelag

  • 500 g Himbeeren
  • 6 EL Himbeersirup
  • 2 Päckchen Tortenguss, rot
  • 4 EL Zucker

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Biskuit die Eier trennen und aus den Eiweißen Eischnee schlagen. Die Eigelbe mit warmen Wasser und Zucker schmaumig rühren. Mehl mit Backpulver, Kakao und Speisestärke mischen, portionsweise unter die Eigelbe heben, zuletzt Eischnee unterziehen.
  3. Bei einer 26-cm-Springform den Boden mit Backpapier auslegen, den Teig darin glatt streichen. Auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen (lt. Rezept dann fertig, bei uns mit Backpapier abgedeckt und für weitere 20 Minuten gebacken). In der Form leicht auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit schon mal die Himbeeren verlesen.
  5. Die Gelatine einweichen. Sahne steif schlagen. Quark mit dem Vanillezucker und Zucker verrühren, die Sahne unterziehen. Gelatine ausdrücken, 3 EL Wasser erhitzen, die Gelatine darin auflösen, mit 3 EL der Quarksahne verrühren, dann unter die Quarksahne heben.
  6. Den Biskuit oben gerade abschneiden (wer kein passendes Messer hat: Bindfaden tuts auch), Tortenring um den Biskuit legen und die Quarksahne darauf glatt streichen.
  7. Himbeersirup mit Wasser auf 250 ml auffüllen, daraus mit Zucker und Tortengusspulver einen Tortenguss machen. Alles leicht auskühlen lassen und die Himbeeren unterheben.
  8. Den Himbeerguss auf der Quarkmasse verstreichen. Alles 3 Stunden kühl stellen.

Zubereitungszeit: etwa 70 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Back- + 3 Stunden Warte- + 3 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit: etwas anspruchsvoller

Quelle: GU – Tortenzauber einfach köstlich, S. 18

9 Comments

  1. Menno, jetzt kriege ich sofort Lust auf Himbeerkuchen!
    Schön, so einen backfreudigen Bruder zu haben 🙂

  2. So einen begabten Kuchenbäckerbruder hätt ich auch gern. 🙂 Und von der Torte bitte ein großes Stück zu mir. Diese Kombination von Schokoboden, Quarkcreme und Himbeeren ist genau mein Geschmack.

  3. @ Sammelhamster: tut mir leid 😉

    @ Hedonistin: nicht die einzigen Vorzüge dieses Bruders…

  4. Die Torte würde mir auch gut schmecken, tolle Kombination mit Schokobiskuit, Quark und meinen Lieblingsfrüchten. 🙂

  5. Eva Eva

    Habe diese Torte anstatt mit Himbeeren, mit Heidelbeeren gemacht.

    Absolut lecker…

    Gruß Eva

  6. @ Barbara: ich musste auch schwer mit mir kämpfen, nicht noch ein zweites Stückchen zu nehmen…

    @ Eva: gibt es Fotos? Kann ich mir auch gut vorstellen!

  7. Danke für die Rezept!!
    Ich mag Himbeeren und schokolade… Lecker!!!

  8. Jule Jule

    Hallo, ich finde diese Rezepte ganz toll, dieses einmal vorweg.
    Ich habe eine Frage, kann ich den Bisquitboden für die Himbeer-Quark-Torte auch schon abends machen und den Rest am nächsten Morgen???
    Vielen Dank im Voraus…
    herzliche Grüße
    Jule

  9. @ Jule: klar, Du kannst Biskuit-Teig für Torten immer am Tag vorher backen, ist sogar günstig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert