Press "Enter" to skip to content

Rezept: Himbeer-Aprikosen-Fruchtaufstrich

Ich muss Euch noch berichten, was aus den restlichen Aprikosen wurde, die ich (mal wieder…) auf dem Markt mitgenommen hatte. Ich hatte im TK noch Himbeeren schlummern, wo jetzt die frischen reif sind, wurde es höchste Zeit, die alten zu verarbeiten. Da es in einer Marmelade nicht so tragisch ist, wenn das Obst etwas matschig (trotzdem aromatisch!) daher kommt, durften die gleich in diesen Himbeer-Aprikosen-Fruchtaufstrich wandern. Wir haben uns das passieren gespart, auch so einfach genial lecker! Schmeckte uns allen.

Zutaten

Für etwa 1200 ml Fruchtaufstrich

  • 500 g Himbeeren
  • 500 g Aprikosen
  • 3 EL Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • Himbeergeist nach Belieben

Zubereitung

  1. Die Himbeeren waschen, verlesen, in einen Topf geben (wer mag, passiert sie durch ein Haarsieb und misst dann 500 g Himbeerpüree ab). Die Aprikosen waschen, halbieren, Kern entfernen und vierteln (lt. Rezept blanchieren, häuten und dann erst rein).
  2. Das Obst mit Zitronensaft und Gelierzucker vermischen und mindestens 3 Stunden oder über Nacht Saft ziehen lassen.
  3. Dann alles aufkochen, pürieren, mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, pürieren und Gelierprobe machen (1 TL auf kalte Untertasse, wenn es geliert ok – sonst noch Gelierzucker oder Zitronensäure zugeben.
  4. Alles mit dem Marmeladentrichter in die vorbereiteten Gläser füllen (wer mag jeweils unmittelbar vor dem Einfüllen mit Himbeergeist ausschwenken), Deckel drauf, verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + mind. 3 Stunden Warte- + 30 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Früchte, S. 17

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert