Press "Enter" to skip to content

Rezept: Haselnussmakronen

Jetzt ist das Jahr fast vorbei und ich hatte nohc gar keine Gelegenheit, Euch meine neu getesteten Rezepte der Weihnachtsplätzchen vorzustellen. Das möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Den Anfang machen die Haselnussmakronen nach einem Rezept von Sarah Wiener. Außerdem ist es ein perfektes Rezept, um übrige Eiweiße zu verwerten. Wichtig ist es, die Haselnüsse tatsächlich unterzuheben. Bei uns wurde in kindlicher Ungeduld nochmal der Mixer in die Masse gehalten. Dadurc sind sie eher Haselnussfladen geworden. Geschmacklich aber genial lecker, denn die Orangen umschmeicheln die Nüsse. Lecker und schlicht und auch noch schnell und unkompliziert.

Zutaten

Für 2 Bleche

  • 200 g Haselnüsse
  • 4 Eiweiß (M) – ca 150 g
  • 200 g Zucker
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)

Zubereitung

  1. Haselnüsse fein mahlen (am besten im Blitzhacker). Den Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eiweiße zu sehr festen Eischnee schlagen. Den Zucker einrieseln lassen. Die Orange heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Mit den Haselnüssen gemeinsam auf den Eischnee geben und gemeinsam vorsichtig unterheben.
  3. Mit 2 TL mit Abstand Häufchen auf das Blech setzen. Etwa 20-25 Minuten hellbraun backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 25 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: La Dolce Wiener, S. 153

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert