Press "Enter" to skip to content

Backbuch: La Dolce Wiener

La Dolce WienerIch weiß, ich hänge sowas von mit meinen Buchvorstellungen. Ich habe das La Dolce Wiener in letzter Zeit öfters in die Hand genommen. Wer Backen und Süßspeisen mag, der wird mit diesem Buch glücklich werden. In aller Regel sind 2 Rezepte pro Doppelseite angegeben. Die Zutatenliste ist übersichtlich und auch nach Teig und Füllung (oder Hauptbestandteil und Sauce) untergliedert. Die Zubereitungsschritte sind gut verständlich beschrieben. Außerdem gibt es noch Tipps oder Variationsideen. Der echte Kritikpunkt: insgesamt sind recht wenig Bilder enthalten, davon die meisten mit der Autorin. Mir fehlen Bilder der Gerichte. Beim Blättern lasse ich mich gerne von Bildern inspirieren (zwar sehen meine selten so aus wie im Buch). Der Schwerpunkt liegt in Österreich, aber auch andere Klassiker findet man. Die Rezepte selbst sind in Kapitel untergliedert, die wieder in Unterkapitel gegliedert sind:

  • Mehlspeisen- und süße Speisen – Knödel, Schmarrn, Strudel, Buchteln, Melspeisen, Schmalzgebäck, Palatschinken und süße Breie
  • Nachspeisen- kalt und warm – Pudding, KOmpotte, Topfen, Schichtspeisen, Flans, Milchcremes, Mousses, Cremes
  • Kuchen und Gebäck – Obst-, trockene-, Blechkuchen, Torten und Schnitten, Hefegeäck, Brandteig, Kekse
  • Anhang – Pannenhilfe, die mehr Trick allgemein enthält (also eher Gelingtipps)

Alle getesteten Rezepte sind mir gelungen. Einige sind unkomplizerter als vergleichbare Rezepte, die ich kenne (wie zum Beispiel die Füllung für Nusszopf). Mir gefällt die Auswahl, allerdings brauche ich immer gute Gelegenheiten, um die Rezepte zu testen, da eigentlich alles mit viel Sahne und Butter daher kommt, die Rezepte wirken zwar relativ leicht, sind aber nicht alle figurfreundlich. Das Buch ist leider nur noch als Restexemplar im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert