Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gulasch mit Weißwein

Gulasch mit Weißwein

Unser Metzger hatte in der Auslage verführerisch aussehendes Gulasch: perfekt, ohne Sehnen oder Fett. Da musste ich natürlich gleich zuschlagen und habe daraus ein sehr leckeres Gulasch gekocht. Die Grundlage der Sauce ist neben angeschwitzen Zwiebeln überwiegend Weißwein (zugegeben, es kommen auch noch Paprika und Tomaten hinein), aber geschmacklich kommt der Weißwein doch überraschend gut durch. Wichtig ist, einen sehr trockenen Weißwein zu verwenden. Ich könnte mir noch gut ein Lorbeerblatt in der Sauce vorstellen. Ansonsten mal ein Gericht, an dem ich nicht „herumgepfuscht“ habe, sondern direkt nach Rezept zubereitet habe: genial lecker. Leider waren die erhältlichen Tomaten (Winter…) so wässrig, dass ich einfach Pizzatomaten aus der Dose genommen habe, die schmeckten wenigstens nach Tomaten – nicht so wie das andere rote Zeug.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 6 mittelgroße Zwiebeln
  • 600 g gemischtes Gulasch
  • 2 EL Butter
  • Gewürze: 1 TL edelsüß Paprika, 1 TL Rosenpaprika, Salz, Pfeffer (+ 1 Lorbeerblatt)
  • 1/8 l sehr trockenen Weißwein
  • 1 kleine Dose Pizzatomaten
  • je 1 gelbe und grüne Paprikaschote
  • 1 EL 3x-fach konzentriertes Tomatenmark
  • 1/2 Bund Petersilie

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln grob würfeln.
  2. Das Gulasch trockentupfen. In einem großen Topf (5 l) Butter zerlassen und das Fleisch portionsweise darin anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.
  3. Die Zwiebeln anbraten bis sie leicht braun sind, mit Paprikapulver bestäuben. Dann das Fleisch wieder zugeben, mit Weißwein ablöschen, salzen und pfeffern. Auf schwacher Hitze zugedeckt (2-3 von 9) 30 Minuten schmoren lassen (wer mag 1 Lorbeerblatt zugeben).
  4. In der Zwischenzeit die Paprikaschoten waschen, von Kernen befreien und würfeln. Wer leckere Tomaten hat, der wasche und würfele sie, ansonsten heroisch die Dosentomaten öffnen.
  5. Nach 30 Minuten Paprika und Tomaten zugeben und für weitere 30 Minuten bei schwacher Hitze abgedeckt schmoren.
  6. Die Petersilie waschen und hacken.
  7. Mit Tomatenmark abbinden, mit Petersilie dekoriert servieren.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 60 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: GU – Jeden Tag gut kochen, S. 76

Dazu schmeckt: Salzkartoffeln oder Kartoffelknödel

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert