Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gemüsebällchen

Gemüsebällchen

Über das Rezept bin ich gestolpert, als ich eigentlich nur neue Dips raussuchen wollte. Da es für Fleischfondue aus der Brühe als Beilage empfohlen wurde, musste ich das natürlich ausprobieren. Aber wie das mit dem spontan-kochen so ist, es fehlte natürlich wieder eine Zutat (Semmelbrösel), die ich durch Vollkorngrieß ersetzen wollte. Leider konnte man das wohl nicht so 1:1 übersetzen, aber lecker war es allemal. Schmeckte wie Grießnockerl mit Gemüse. Könnte man auch in einer Suppe essen.

Zutaten

reicht auch für 6-8 als kleine Beilage

  • Salzwasser
  • 200 g Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Möhren)
  • 200 g Vollkorngrieß
  • 2 Eier (L)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung

  1. Salzwasser zum kochen bringen.
  2. In der Zwischenzeit das Gemüse in Röschen oder Scheiben schneiden.
  3. Im Salzwasser knapp 10 Minuten garen (unsere Röschen waren klein, da haben auch 5 Minuten gereicht).
  4. Gemüse pürieren.
  5. Grieß, Eier und Gewürze zugeben, alles gut vermengen und 10 Minuten quellen lassen.
  6. Mit feuchten Händen kleine Bällchen formen und auf eine Platte legen.
  7. Im Siebchen in die Brühe geben (etwa 5 Minuten)

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 10 Minuten Quellzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Fondues fürs gesellige Vergnügen, S. 33

So die sehen die vorbereiteten Bällchen aus:

vorbereitete Gemüsebällchen

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert