Press "Enter" to skip to content

Rezept: Eierkuchen mit Mangold-Aprikosen-Füllung

Ich koche ja oft frei Hand, also ohne Rezept einfach so mit dem, was ich gerade da habe. Meistens landen die dann in Vergessenheit, weil ich sie eben nicht im Blog verewige. Die Rezepte, die uns richtig gut schmecken, möchte ich verstärkt hier vorstellen, nichts großartiges, aber immer unkompliziert und lecker. So wie die Eierkuchen mit Mangold-Aprikosen-Füllung, die wirklich genial lecker war. Aromatisch, nicht zu schwer, perfekt bei den warmen Temperaturen.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 8 Eierkuchen, z.B. nach diesem Rezept
  • 600 g Mangold
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 6 Aprikosen
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 100 ml Weißwein
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

  1. Den Teig für die Eierkuchen machen und schon mal quellen lassen.
  2. Den Mangold waschen, trockenschütteln. Die Blätter separat grob hacken, die Stiele fein hacken und in einer anderen kleinen Schüssel lagern. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Aprikosen waschen, halbieren, Kern entfernen und in Spalten schneiden.
  3. In einer beschichteten Pfanne die Eierkuchen ausbacken und im Ofen warm stellen.
  4. In einer (oder der gleichen) beschichteten Pfanne das Öl erhitzen, darin die Mangoldstiele anschwitzen. Nach 2-3 Minuten die Zwiebel-Knoblauchwürfel zugeben, glasig andünsten. Mangoldblätter zugeben, zusammenfallen lassen.
  5. Die Aprikosenspalten zugeben, alles mit dem Weißwein aufgießen, aufkochen und reduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  6. Die Eierkuchen mit der Füllung gemeinsam servieren.

Zubereitungszeit: fertig inkl. Eierkuchen in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert