Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Tim Mälzer – Greenbox

Jetzt folgt eine Buchbesprechung, die als Werbung verstanden werden könnte:

Tim Mälzer - Greenbox

Ich habe mir das neue Buch von Tim Mälzer gekauft. Es richtet sich an Vegetarier und ist dabei typisch Tim Mälzer. Es macht mit dem festen Einband und den großen Bildern Lust auf Gemüse. Dabei sind die Rezepte eher rustikal gehalten, auch die Bilder sind nicht auf Hochglanz gestylt sondern sehen so aus, we es abends mal eben noch gezaubert werden kann. Die eigentlichen Rezepte sind nicht weiter untergliedert, sondern immer wieder Infoseiten in die Rezepte eingestreut. Dadurch lädt das Buch eben wieder mehr zum Schmökern ein.

Wer gezielt nach Rezepten sucht, dem helfen die unterschiedlichen Register umso mehr. Diese sortieren die Rezepte nach verschiedenen Kategorien, nach Jahreszeiten oder immer ganzjährig, alphabetisch, nach Gemüsesorten, nach Dauer der Zubereitung (10, 15, 20, 15 oder 30 Minuten), für Gäste mit Party oder Menü. Damit kann das Buch punkten. Gut gefallen mir auch die Seiten mit 3-4 Rezepten einer Hauptzutat, die recht schnell gehen und unkompliziert gekocht werden können. Außerdem ist eigentlich jedes Rezept mit einem Bild versehen, so dass auch kleinere Kinder sich etwas aussuchen können.

Wahrscheinlich gewollt, aber nicht so ganz mein Geschmack sind die mälzerschen Kommentare wie „Weiber-Pasta“, da Brokkoli ein Frauengemüse sei – ah ja… Wer schon viele Kochbücher hat, der wird hier nicht sonderlich viel neues finden, wer ein Fan ist, dem sei es ans Herz gelegt. Es ist sicherlich kein Buch mit superneuen Rezepten, aber schönen Ideen. Es gefällt mir insgesamt gut. Insbesonders für Anfänger und Hobbyköche mit noch nicht so großer Sammlung gut geeignet.

Es ist im Handel oder bei Amazon erhältlich. Daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert