Press "Enter" to skip to content

Rezept: Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe

http://amorundkartoffelsack.blogspot.de/2015/06/koch-die-tute-ohne-tute.htmlAuch wenn es vom Wetter jetzt nicht mehr passt, möchte ich unbedingt noch die Blumenkohlsuppe vorstellen, die ich letzte Woche gekocht hatte. Blumenkohl hat ja endlich wieder Saison, so wie so viele andere Gemüsesorten. In meiner Kindheit gab es Suppen überwiegend aus der Tüte: Wasser kochen, Tüte rein, fertig. Ganz selten haben wir Suppen selber gemacht. Da blieb damals nicht so viel Zeit. Wir haben gar keine Tüten in unserem Haushalt, wenn ich Zeit habe, dann koche ich immer große Portionen, die ich dann einfriere, so geht es dann im Zweifel auch richtig schnell.

Doch zurück zur Suppe: Hier dann selbst gekocht, mit echtem Blumenkohl, abgeschmeckt mit Fenchel, etwas Weißwein: leicht und lecker!! Schmeckt aufgewärmt auch noch richtig lecker! Insgesamt viel, viel besser als das Fertigprodukt, weswegen ich die Suppe unbedingt noch zum Koch die Tüte ohne Tüte von Amor und Kartoffelsack beisteuern wollte. Danke für das schöne Thema!!

Zutaten

Reicht für 4 als Abendessen

  • 3 Schalotten (nur Zwiebeln gehabt)
  • 500 g Blumenkohl (ein kleiner Kopf)
  • 20 g Butter
  • 1 TL Fenchelsaat
  • Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 50 ml Weißwein
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Schlagsahne
  • Pfeffer
  • Olivenöl (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Schalotten (oder Zwiebeln) schälen, fein hacken. Blumenkohl putzen, in Röschen schneiden.
  2. Butter in einem großen Topf zerlassen, darin die Zwiebelwürfel mit der Fenchelsaat glasig anschwitzen, Blumenkohl zugeben, salzen und Zucker zugeben und nochmal anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und komplett einkochen lassen. Dann mit der Gemüsebrühe aufgießen. Deckel drauf und 20 Minuten bei mittlerer Hitze (4/9) köcheln lassen.
  3. Zuletzt die Sahne zugeben, pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Tellern verteilen und wer mag träufelt noch etwas Olivenöl darüber.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 20 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Tim Mälzer – Greenbox, S. 108

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert