Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rinderroulade mit Knödelfüllung

Rinderroulade mit Knödelfüllung

Ich war beim Metzger und die Rinderroulade sah so verlockend aus, die mussten mit – ganz unbedingt!! Die kleine Tochter wünschte sich Kartoffelknödel, da musste noch ein passendes Rezept gefunden werden. Fündig wurde ich mal wieder im www, was bei uns perfekt passte, da immer noch Brötchen vom Richtfest verarbeitet werden mussten (wie aktuell meine Einträge aktuell wieder sind … *schäm*). Das Rezept war genial lecker; nur die Garzeit ist im Rezept viel zu lang, die Füllung verhindert aber völliges Austrocknen. Ich habe sie schon kürzer angegeben. Meine Mädels bevorzugten dann aber die Sauce, die war echt der Hammer, obwohl ich erst Sorge hatte, ob der Espresso-Geschmack zu dominant wird, aber es ist absolut rund!!

Zutaten

Für 4 Personen

Für die Rouladen mit Füllung

  • 2 altbackene Brötchen
  • 1 Zwiebel
  • 25 ml Sonnenblumenöl
  • 3 Stiele Petersilie
  • 10 g getrocknete Tomaten
  • 20 g Kalamata (schwarze) Oliven ohne Stein
  • 1 Ei (L)
  • 50 ml Milch (bei uns 125 ml nötig!)
  • 10 g Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Karotte
  • 4 Rinderrouladen, dünn geschnitten
  • 4 TL Senf
  • 4 dünne Scheiben durchwachsener Speck

Für die Sauce

  • 300 g Zwiebeln
  • 1 Karotte
  • 150 g Knollensellerie
  • 25 ml Sonnenblumenöl
  • 3 TL Espresso-Bohnen
  • 1 TL Tomatenmark
  • 150 ml Portwein (möglichst roter)
  • 150 ml Rotwein
  • 400 ml Rinderfond
  • Salz
  • 6 Stiele Thymian
  • 2 Lorbeerblätter
  • Pfeffer
  • 20 g Butter

Zubereitung

  1. Zunächst die Rouladen vorbereiten, dafür die Brötchen fein hacken und in eine Schüssel geben.
  2. Zwiebel schälen, fein hacken, im Sonnenblumenöl glasig anschwitzen, vom Herd nehmen, Milch zugeben und etwas abkühlen lassen. Petersilie waschen, trockenschütteln, fein hacken, zu den Brötchen geben.
  3. Tomaten und Oliven fein hacken, zu den Brötchen geben. Ei ebenfalls zu den Brötchen geben, Zwiebelmilch zugeben, Parmesan darüber reiben und alles vermengen, etwa 20 Minuten ruhen lassen. Die Karotte für die Füllung schälen, in der Länge so zuschneiden, dass sie gut in die Rouladen passen, und dann jeweils achteln.
  4. In der Zwischenzeit das Gemüse für die Sauce putzen, die Rouladen auf ein Brett legen (bei mir 2 Bretter), salzen, pfeffern und mit Senf bestreichen.
  5. Die Füllung nochmal abschmecken. Jetzt die Rouladen mit den Speckscheiben belegen. Die Knödelfüllung darauf verteilen, jeweils 2 Karottenstifte am Rand auflegen, zusammenrollen und mit Küchengarn fixieren.

    Rinderroulade mit Knödelfüllung
  6. Rinderroulade mit Knödelfüllung gerollt



    In einem großen Topf jetzt in dem Öl die Rouladen einzeln von allen Seiten scharf anbraten, jeweils warten, bis sich die Roulade von alleine löst, ehe gewendet wird. Die angebratenen Rouladen beiseite legen.

  7. Danach das Gemüse ebenfalls in dem Topf anschwitzen, die Espressobohnen zugeben, mit dem Tomatenmark gemeinsam anrösten. Mit Port- und Rotwein ablöschen, aufkochen lassen und kurz einreduzieren. Dann mit dem Rinderfond aufgießen, salzen und die Rouladen wieder einlegen.
  8. Bei kleiner Hitze (3-4/9) bei geschlossenem Decke für 50 Minuten sieden lassen. Thymian und Lorbeer zugeben und für weitere 10 Minuten sieden lassen.
  9. Rouladen herausheben, einzeln in Alufolie wickeln und im Ofen bei 60°C Ober-/Unterhitze ruhen lassen. Die Sauce aufkochen und einkochen lassen auf etwa die Hälfte des Volumens.
  10. Durch ein Sieb abgießen, Butter zugeben und nochmal abschmecken, aufmixen und gemeinsam mit den Rouladen servieren.

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten Arbeits- + 60 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: etwas anspruchsvoller

Quelle: hier

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert