Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zitroniger Kräuterquark

zitroniger Kräuterquark

Jetzt bei der Hitze brauchen wir leichte Rezepte. Meine Große hatte auf dem Markt wieder eingekauft und sich auch das Rezept ausgedacht. Ich hatte ihr einfach bei der Auswahl der Kräuter freie Hand gelassen. Also wurde frei improvisiert und auch das Kräuterhacken schafft sie mit 7 Jahren schon echt gut. Schmeckte allen, die neuen Kartoffeln mit Kräuterquark. Ich habe noch einen schnellen gemischten Salat gemacht. Einfach und lecker, manchmal kann gute Küche so einfach sein.

Zutaten

Reicht für 4

  • 500 g Magerquark
  • 250 g Naturjoghurt mit 1,5% Fett
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Bund Zitronenmelisse
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1/2 Bund Oregano
  • 2 EL Leinöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Magerquark mit Joghurt mit dem Handrührer auf kurzer Stufe schnell verrühren.
  2. Alle Kräuter waschen, trockenschütteln und die Blätter abstreifen. Alles fein hacken, zum Quark geben.
  3. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben, zum Quark geben. Jetzt die Zitrone halbieren und den Saft einer halben Zitrone mit zum Quark geben. Alles mit dem Leinöl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Kurz durchziehen lassen, nochmal abschmecken und zu Kartoffeln servieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeitszeit (mit Kind)

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Version meiner Tochter

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert