Press "Enter" to skip to content

Rezept: Blumenkohl mit polnischer Salsa

Blumenkohl mit polnischer Salsa

Bei uns in der Kantine gibt es oft Blumenkohl mit polnischer Salsa, dort mit gehacktem Ei, gebräunter Butter und sehr, sehr viel Fett (unsere Kantine ist für Kantine super!! Aber manche Sachen sind eben besser, andere nicht so meines). Also habe ich nach einem Rezept gesucht, das die polnische Salsa etwas anders interpretiert. Hier dann mit sehr viel Kräutern, weniger Fett, viel Würze. Leider schwächelte mein Thymian und ich habe einen Teil durch Petersilie ersetzt, das passt nicht! Also wirklich nur mit Thymian arbeiten. Außerdem wollte unbedingt meine Große die Eier hacken, sie blieben also etwas größer, werden die feiner gehackt, wird es mehr wie Salsa… Insgesamt ein schönes, würzig-leichtes Sommeressen! Probiert es doch mal aus!

Zutaten

Reicht für 4 mit Kartoffeln als Hauptgericht

  • 1 kleiner Blumenkohl (unserer hatte etwa 1 kg)
  • 2 Eier (L)
  • 1 Bio-Zitrone (Schale und Saft)
  • 3 Zweige Thymian
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Blumenkohl putzen, im Schnellkochtopf im gelochten Einsatz etwas salzen und auf dem 2. Ring 7 Minuten garen. Dann rasch abdampfen lassen, aber nicht öffnen, dann bleibt er länger warm.
  2. In der Zwischenzeit die Eier hart kochen, schälen, hacken und in eine Schüssel geben.
  3. Thymian waschen, trockenschütteln, die Blättchen abstreifen, zu den Eiern geben. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen. Die Schale abreiben, zu den Eiern geben. Dann die Zitrone halbieren udn den Saft auspressen, ebenfalls zu den Eiern geben. Olivenöl unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Salsa zum Blumenkohl servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 25 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Tim Mälzer – Greenbox, S. 108

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert