Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: GU – Äpfel und Birnen

GU Äpfel und Birnen* Hier stelle ich eines der Kochbücher vor, bei denen die Herbstfrüchte die Hauptrolle spielen. Neben Rezepten für Äpfel und Birnen gibt es aber auch einiges über Quitten. Das Buch beginnt mit einer Sortenkunde und kleinen Einmachrezepten, die wunderbar einfach und umso leckerer sind.

Die Rezepte selbst sind in vier Kapitel gegliedert, über Kleinigkeiten und Vorspeisen über Hauptgerichte, Kuchen und Desserts. Bei den Hauptgerichten sind überwiegend Äpfel als Beilage verwendet, aber auch Quitten als Beilage zu Hähnchen oder Lamm sind zu finden.

Ich finde das Buch sehr reizvoll, da es gleich Varianten der Klassiker anbietet. Ein Rezept für Apfelstrudel ist wahrscheinlich leichter zu finden als das in diesem Buch vorgestellte Rezept für Birnenstrudel.

Klassisch GU sind die Rezepte übersichtlich gestaltet, durchweg bebildert und einfach nachvollziehbar. Für die Arbeitsplanung ist jeweils eine ungefähre Arbeits- und ggf. auch Backzeit mit angegeben. Schön auch, dass jeweils Sortenempfehlungen für die entsprechenden Rezepte mit angegeben sind, die gerade dem Einsteiger schnelle Erfolgserlebnisse versprechen.

Fazit: ein Buch das sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene lohnt, denn man findet doch einige interessante Varianten altbekannter Rezepte.

Das Buch ist aktuell leider nicht mehr im Handel erhältlich, kann aber gebraucht bei Amazon bestellt werden.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

* Als Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe das Buch zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon zeigt Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.