Press "Enter" to skip to content

Rezept: Möhrenpuffer mit Kräuterjoghurt

Nachdem Möhren bei uns jahrelang ein absolutes no-go-Gemüse waren, haben sie jetzt von meinen Mädels eine zweite Chance bekommen. Also probieren wir jetzt endlich all die Möhrenrezepte, die wir jahrelang einfach nicht gekocht hatte, weil die Reste uns zu viel gewesen wären. Hilft auch nicht so sehr, wenn die Hälfte der FAmilie das Hauptgericht verschmäht. Doch jetzt zum Rezept an sich: die Puffer werden analog zu Kartoffelpuffern zubereitet. Wir brauchten etwas mehr Mehl und Ei, vorher zerfielen die Puffer immer. Ich habe Euch unten schon eine bewährte Rezeptur angegeben. Ich habe die Möhren auf der mittleren meiner Gemüseraspel der Küchenmaschine verkleinert. Dazu habe ich einen Kräuterjoghurt gemacht, der das Essen echt schön abrundet. Wir brauchten wieder den empfohlenen Spinat (zwar gekocht, passte aber nicht) und den Kräuterjoghurt haben wir statt dem Nussjoghurt gemacht. Meine Mädels waren von den Möhrenpuffer mit Kräuterjoghurt sehr angetan und das will bei meinen Möhren gegenüber skeptischen Kindern echt etwas heißen.

Zutaten

Reicht für 4 zum Sattessen

Für die Möhrenpuffer:

  • 800 g Möhren
  • 2 TL Koriandersamen, gemahlen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Bund Petersilie, ich: Karottengrün
  • 100 g Mehl, Typ 550
  • 2 Eier (L)
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Chiliflocken (optional, wegen Mädels nur 1 Prise genommen)
  • Neutrales Öl zum Ausbacken (Sonnenblumenöl genommen)

Für den Kräuterjoghurt

  • 200 g Naturjoghurt
  • 100 g Saure Sahne
  • 3 Handvoll gemischte Kräuter (ich: Karottengrün, Dill, Schnittknoblauch, Petersilie je zu gleichen Teilen)
  • Salz
  • Zitronensaft

Zubereitung

  1. Für den Kräuterjoghurt die Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken. Mit Joghurt und Saurer Sahne verrühren, mit Salz abschmecken, kühl stellen. Vor dem Servieren nochmal abschmecken, ggf. noch etwass Zitronensaft
  2. Möhren schälen, auf der Küchenmaschine fein raspeln. In eine Schüssel geben. Frühlingsziebeln und Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken. GEmeinsam mit den übrigen Zutaten in die Schüssel geben und alles gut vermischen. Ggf mit etwas Salz und Chili nachwürzen.
  3. Für die Puffer den Ofen auf 70°C Ober-Unterhitze vorheizen. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin die Puffer portionsweise (jeweils 1 EL der Masse hinein geben und mit dem Rücken glatt streichen) jeweils ca 4 Minuten pro Seite braten. Im Ofen warm halten und die restlichen Puffer ausbacken.
  4. Gemeinsam mit dem Joghurt servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 60 Minuten

Schwierigkeit: dauert, Puffer beim ersten Mal etwas anspruchsvoller

Quelle: abgewandelt nach Frühling, Sommer, Gemüse, S. 124

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert