Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zucchinibrot mit Camembert

Zucchinibrot mit Camembert

Meine Mädels hatten Zucchinis aus dem Schulgarten mitgebracht. Neben einem Zucchinirisotto wurde aus einer gelben Zucchini dieses Zucchinibrot mit Camembert. Das haben wir inzwischen schon mehrfach gebacken. Statt der vorgesehenen 3 veschiedenen Käsesorten finden wir es mit Camembert richtig gut, der sollte allerdings in mindestens 2 cm dicke Würfel geschnitten werden. Die Zucchinis sollten möglichst fein gerieben werden. Vollkornmehl passt hier leider gar nicht, dadurch geht der Zucchinigeschmack komplett unter. Aber dann ein perfektes Gericht, um einer Zucchinischwemme gerecht zu werden. Das Zucchinibrot mit Camembert kann dann auch kalt perfekt zu einem Picknick mitgenommen werden. Auch jetzt in der Schulzeit als Pausenbrot sicherlich auch bei meinen Mädels gerne gesehen. Es braucht wirklich nichts dazu, es schmeckt pur lauwarm und kalt perfekt.

Zutaten

Für eine 25-cm-Kastenform

  • 1 Zucchini (etwa 200 g)
  • 150 g Camembert (es schmeckt auch einer mit 30% Fett in Trockenmasse)
  • 200 g Mehl (Typ 405 oder 550)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier (M)
  • 2 EL Rapsöl + 1 EL Rapsöl für die Form
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Zucchini putzen und waschen, fein in eine Schüssel reiben. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Den Camembert in etwa 2 cm dicke Würfel schneiden, separat mit Mehl und Backpulver mischen.
  3. Die Eier mit dem Öl verquirlen, die Zucchiniraspel unterrühren, zuletzt die Camembert-Mehl-Mischung vorsichtig untermischen und pikant mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Form einölen, den Teig hineinfüllen und glatt streichen.
  5. Auf der 2. Schiene von unten 60 Minuten backen.
  6. Etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Selbst gemacht – Pizza, Quiches und Tartes, S. 150

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert