Press "Enter" to skip to content

Rezept: Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

Hier lagen und liegen nacheinander die Mädels flach: fieser grippaler Infekt. Nach tagelanger Ernährung mit Kräutertee, Honigmilch und Hühnerbrühe wollte das große kranke Kind mal wieder Süßkartoffel-Pommes, die es auch in unserem liebsten Bürgerladen gibt. Doch (noch) habe ich keine Fritteuse. Also brauchte ich ein Rezept für den Backofen und wurde bei ihr fündig. Ich kann das Rezept absolut empfehlen! Nehmt aber unbedingt normales Backpapier, das für TK-Ware (hatte ich extra mitgenommen) geht nicht, weil die selbst gemachten daran total festkleben! Auf billigem Backpapier bekam ich ein richtig gutes Ergebnis. Bei uns ein Honig-Senf-Dill-Dip dazu, mehr braucht es gar nicht.

Zutaten

Reicht für 4 als Abendessen mit einem kleinen Salat

Für die Süßkartoffel-Pommes

  • 2 kleine Süßkartoffeln (bei mir 1 kg vorbereitet gewogen)
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 TL geräucherte Paprika (alternativ Paprika Rosenscharf)
  • 1/2 TL Pfeffer, gemahlen
  • 1 Eiweiß (M), alternativ 2 EL Sonnenblumenöl
  • grobes Meersalz

Für den Dip

  • 300 g Saure Sahne (oder Schmand)
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • 4 EL Honig
  • 2 EL gehackter Dill (TK)
  • Salz

Zubereitung

  1. Süßkartoffeln schälen, in etwa 1 cm dicke Stifte schneiden. In einer grßen Schüssel kaltes Wasser geben und die Pommes darin mind. 1 Stunde wässern.
  2. In der Zwischenzeit für den Dip alle Zutaten gut verrühren, mit Salz und ggf. etwas Pfeffer abschmecken und in den Kühlschrank stellen.
  3. In einem Sieb gut abspülen, gut trockenschütteln und mit Küchenkrepp trocken tupfen.
  4. In einem TK-Beutel die Hälfte der Pommes geben, 1 EL Speisestärke dazu und gut schütteln, bis alle mit Speisestärke bedeckt sind. Mit der anderen Hälfte der Pommes wiederholen. Die Pommes mit Paprikapulver und Pfeffer würzen.
  5. Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und unter die Pommes heben, bis alle bedeckt sind.
  6. Den Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Backbleche mit Backpapier auslegen und die Pommes mit Abstand darauf verteilen. 10 Minuten backen, dann wenden und nochmal 8-12 Minuten backen, bis die Pommes an den Ecken bräunen.
  8. Herausnehmen, salzen und gemeinsam mit dem Dip servieren.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeits- + 1 Stunde Wartezeit + Garzeit 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Foodlovin – danke für das tolle Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert