Press "Enter" to skip to content

Backbuch: Schokolade

ZS - Schokolade

Ich darf Euch mal wieder eines meiner Bücher vorstellen. Doch ich merke meinen aufgelaufenen Arbeitsberg, denn auch dieses kleine Büchlein ist schon wieder nur noch als Restposten erhältlich. Dabei ist dieses Büchlein genau nach meinem Geschmack: Denn es wird zunächst die Geschichte der Schokolade vorgestellt, auch die Unterschiede zwischen Kakao, verschiedener Schokoladensorten (was unterscheidet Kuvertüre von Tafelschokolade beispielsweise). Nach einigen allgemeinen Tipps (selber Schokoblätter herstellen, gelingsichere Mousse oder Brownies) folgen die eigentlichen Rezepte:

  • Drinks und Desserts – Variationen von heißer Schokolade und v.a. Mousse au Chocolat, natürlich auch einige Eisrezepte
  • Kleine Naschereien – Pralinen, Petit Fours, Brownies
  • Kuchen und Torten – hält was es verspricht, Klassiker wie Sachertorte und richtig viele Rezepte für Schokoladenfans
  • Gerichte mit Schokolade – süßes wie Strudel aber auch pikante Rezepte mit Fleisch

Mir gefallen vor allem die vielen verschiedenen Rezepte für Schokoladenkuchen, da habe ich bis jetzt noch immer etwas gefunden, wenn meine kleinen Schokoladenfans mal etwas in die Schule mitbringen wollten (Mama, beim Kuchenbuffet ist Schokoladenkuchen immer als erstes weg!!). Die Rezepte sind klassisch ZS schon aufgemacht: großes, ansprechendes Bild, übersichtliche Zutatenliste und ausführliche Anleitung, die auch für Anfänger verständlich ist.

Das Buch ist für alle Schokoladenfans geeignet: Anfänger wie Fortgeschrittene. Ein Grundbackbuch sollte vorhanden sein, da auf unterschiedliche Teige nicht eingegangen wird. Bis jetzt sind alle getesteten Rezepte auch gelungen, die ich Euch nach und nach auch vorstellen werde:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert