Press "Enter" to skip to content

Rezept: Stachelbeer-Melonen-Marmelade

Stachelbeer-Melonen-Marmelade

Unsere Stachelbeeren im neuen Garten tragen auch schon fleißigst. Doch statt der ersehnten Obst-satt im Garten fing sich die ganze Familie eine fiese Virusinfektion ein, der Mund entzündet und wund. Da wollten wir einfach nichts essen, wenn man nur mit Schmerzmedis überhaupt schlucken konnte (die Mädels vor allem). Aber was mit dem schönen Obst? Marmelade ist da immer eine Lösung, also wanderte alles in die Stachelbeer-Melonen-Marmelade, von der wir total überzeugt sind. Die Melone gibt eine feine Süße und harmoniert wunderbar mit der Stachelbeere. Lohnt sich, besser als Stachelbeere pur, mit der wir uns nicht so anfreunden konnten.

Zutaten

  • 1,2 kg Stachelbeeren (vorbereitet gewogen)
  • 800 g Honigmelone (vorbereitet gewogen
  • 1,2 kg 2:1-Einmachzucker

Zubereitung

  1. Stachelbeeen putzen, die Blütenansätze und Stiele entfernen, in einen Topf geben. Honigmelone halbieren, entkernen, in Spalten schneiden, schälen und in Stücke schneiden, zu den Stachelbeeren geben.
  2. Den 2:1-Zucker zugeben und mit dem Kartoffelstampfer alles etwas andrücken, so dass alle Stachelbeeren aufgeplatzt sind. Abdecken und mind. 3 Stunden oder über Nacht stehen lassen.
  3. Dann alles aufkochen, Gelierprobe machen, ggf. noch etwas Zitronensäure dazu bis es geliert.
  4. In die vorbereiteten Gläser füllen, auf den Kopf stellen, 5 Minuten abkühlen lassen, umdrehen und komplett auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeitszeit (unterbrochen) + Ruhezeit von mind. 3 Stunden

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

2 Comments

  1. Turtle Turtle

    Mit reiner Stachelbeermarmelade kann ich auch nichts anfangen. Wir haben mal aus einer riesigen Ernte (mehrere Kilo von einem Strauch!) Gelee gemacht. Schmeckt großartig.

  2. @ Turtle: danke für den Tipp, werde ich mal testen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert