Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spargel-Bratkartoffel-Pfanne

Spargel-Bratkartoffel-Pfanne

Wie kannst Du nur immer noch was kochen? Ich werde das oft gefragt. Bei mir gibt es aber meistens was schnelles. Wenn ich Kartoffeln koche, dann immer in doppelter Menge, so habe ich am nächsten Tag schon schnelle Bratkartoffeln. Die muss ich nur noch mit etwas Gemüse aufpeppen und schon habe ich ein leckeres und gesundes Abendessen. Meistens lohnt sich das nicht festzuhalten. Aber diese Spargel-Bratkartoffel-Pfanne war so lecker, dass ich es Euch doch zeigen möchte: vor allem kann man den günstigeren Spargelbruch verwenden, so hält sich das auch im finanziellen imn Grenzen. Wer richtig Hunger hat, ich kann noch etwas Räuchertofu dazu empfehlen oder für die Nicht-Vegetarier: Räucherlachs ist auch fein dabei.

Zutaten

Reicht für 2 zum Sattessen

  • 4 Kartoffeln mittelgroß vom Vortag gekocht
  • 300 g Spargel weiß, gerne auch Bruch
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 150 g Cocktailtomaten
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL brauner Zucker
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden. Spargel schälen, in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden (wenn dicke Stangen, dünne ggf. kleiner), Spitzen ganz lassen. Frühlingszwiebeln waschen, das Grün separat in Ringe schneiden, das Weiße hacken. Tomaten waschen und halbieren.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen, darin den Spargel anbraten, mit dem Zucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen. Die Kartoffeln zugeben und alles bei mittlerer Hitze braten, bis die Kartoffeln etwas knusprig geworden sind, dabei gelegentlich wenden. Zuletzt das Weiße der Zwiebeln zugeben und glasig anschwitzen. Zuletzt die halbierten Tomaten untermischen, salzen und pfeffern, kurz durchziehen lassen, abschmecken und mit dem Grün der Frühlingszwiebeln bestreuen und servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert