Press "Enter" to skip to content

Rezept: Erdbeer-Honigmelone-Marmelade

Erdbeer-Honigmelone-Marmelade

Die reifen Erdbeeren locken. Auch wenn wir für diese Erdbeer-Honigmelone-Marmelade nicht unsere eigenen Erdbeeren verwendet haben (so viele werden es dann doch nicht). Ich in Abwandlung der Erdbeer-Mango-Marmelade improvisiert. Allerdings war es mir etwas zu süß, etwas Zitrone hilft hier nicht nur beim Gelieren. Ich fand es dadurch etwas runder. Probiert es doch. Meine Mädels waren zumindest mehr als begeistert, das erste Glas ist schon fast wieder leer!

Zutaten

Reicht für 8 Gläser à ca 440 ml

  • 1,5 kg Erdbeeren, dann 1,2 kg vorbereitet gewogen
  • 1/2 Honigmelone (800 g), vorbereitet gewogen
  • 1/2 Zitrone, nur der Saft (bei uns 3 EL)
  • 1 kg 2:1-Einmachzucker
  • 1 Beutel Zitronensäure

Zubereitung

  1. Erdbeeren waschen, putzen, schlechte Stellen großzügig entfernen ebenso wie das Grün. Honigmelone halbieren, die Kerne heraus kratzen. In Spalten schneiden, Schale entfernen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Alles gemeinsam in einen großen Topf geben und mit Zitronensaft und dem Einmachzucker mischen.
  2. Alles mindestens 3 Stunden oder über Nacht stehen lassen.
  3. Unter rühren aufkochen lassen, Zitronensäure einrühren, pürieren.
  4. Gelierprobe machen, ggf. noch etwas Zitronensäure oder Einmachzucker zugeben.
  5. Kochend in die vorbereiteten Gläser füllen, für etwa 4 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + Ruhezeit + 30 Minuten Arbeitszeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert