Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schweinekrustenbraten nach Lea Linster

Schweinekrustenbraten nach Lea Linster

Rettet den Sonntagsbraten - denn weniger ist besser!Wer noch ein Rezept für ein Schweinekrustenbraten sucht, der könnte hier fündig werden: Ich habe ein Rezept von Lea Linster für Schweinekrustenbraten für Freunde von uns zubereitet. Das Rezept ist einfach und wunderbar am Vormittag vorzubereiten. Der Braten selber braucht 5-6 Stunden im Ofen, wird dabei aber wunderbar saftig und mürbe. Ich habe nur nach meinen Erfahrungen mit den anderen Schweinekrustenbraten die Schwarte noch kräftig mit Salz eingerieben und die Sauce war so auch nicht zu salzig sondern genau perfekt. Laut Rezept wird ein 1,8-2,0 kg Bratenstück benötigt, aber mein Metzger hatte ein wunderbares 2,2 kg-Stück, das dufte dann mit. Investiert in einen Braten vom Metzger, hier merkt man die Fleischqualität sehr!

Bei Lea Linster werden dazu Rosmarinkartoffeln empfohlen, bei uns auf Wunsch meiner Mädels Spätzle. Am Schluss werden bei ihr noch einige Rosmarinnadeln in die Sauce gegeben, darauf haben wir verzichtet, brauchten wir gar nicht.

Andere Rezepte für Schweinebraten bei mir:

Zutaten

Reicht für 6

  • 1 Schweinebraten mit Kruste 1,8-2,2 kg
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL Dijon-Senf
  • 1 Porreestange
  • 1/2 Sellerieknolle (bei mir ca 400g)
  • 1 Zwiebel
  • 6 Knoblauchzehen
  • 3 Möhren
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 2-3 TL Speisestärke

Zubereitung

  1. Den Schweinebraten vom Metzger vorbereiten lassen, die Kruste sollte kreuzweise eingeschnitten sein. Die Kruste mit 2 EL Salz einreiben. Die Fleischseite mit dem Senf einreiben.
  2. Das Gemüse putzen und in Würfel schneiden, nur die Knoblauchzehen nur halbieren.
  3. In einem großen Bräter Öl zerlassen, darin den Braten von allen Seiten scharf anbraten. Nicht zu schnell drehen, sondern immer warten, bis sich das Fleisch von selber löst. Aufpassen, spritzt sehr.
  4. Den Ofen auf 140°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Den Braten heraus nehmen. Das Gemüse im Bräter auch anbraten. Mit 500 ml Wasser ablöschen. Den Braten oben auf das Gemüse setzen.
  6. Deckel aufsetzen (oder mit Alufolie verschließen) und im vorgeheizten Ofen 5-6 Stunden garen (5 Stunden lt. Rezept bei 1,8 kg, bei mir 6 Stunden bei 2,2 kg).
  7. Den Braten herausnehmen, die Fleischseite in Alufolie wickeln. Den Grill einschalten (bei mir Großflächengrill, 3 Stufen), habe erst Stufe 2 und dann noch auf Stufe 1 insgesamt etwa 5 Minuten gegrillt, bis die Kruste so richtig schön kross war. Den Ofen ausgeschaltet und bei offener Tür ruhen lassen.
  8. In der Zeit die Sauce durch ein Sieb abgießen (wer will, dreht es durch die Passiermühle.
  9. Sauce aufkochen, bei uns schon sehr fettig, darum nicht (wie lt. Rezept) mit Butter montiert. Sondern 2 TL Speisestärke mit etwas Sauce verquirlt und dann unter die Sauce verrührt und nochmal aufkochen lassen.
  10. Gemeinsam servieren. Beim Aufschneiden senkrecht zur Faserrichtung schneiden, dann wird es noch mürber im Mund.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 1 Stunde (unterbrochen) + 6 Stunden Garzeit

Schwierigkeit: macht viel her, im Zweifel beim Metzger Temperatur und Dauer erfragen, der kennt sein Fleisch sehr gut und auf dessen Angaben verlassen.

Quelle: variiert nach Lea Linster – Einfach fantastisch, S. 98

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert