Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schneller Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

Schneller Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

Ich hatte den Kollegen einen Kuchen versprochen, gewünscht wurde ein Pflaumenkuchen. Am Wochenende hatte ich wenig Zeit, also wurde ein Rezept für einen schnellen Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln gesucht. Es harmoniert wunderbar, einfach genial lecker, wird es sicher wieder geben (der Pflaumenbaum im neuen Garten trägt richtig toll!!).

Zutaten

Für eine 26-cm-Springform

Für die Pflaumen:

  • 800 g Pflaumen

Für den Teig:

  • 125 g Mehl (Typ 550 genommen)
  • 1 TL Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 1 Vanilleschote (alternativ 1 EL Vanillezucker)
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • 125 g Butter/Margarine
  • 2 Eier (M)

Für die Streusel

  • 150 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 100 g Butter

Zubereitung

  1. Die Pflaumen waschen, halbieren, Kern entfernen und beiseite stellen.
  2. Die Streusel vorbereiten, dafür alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken rasch verkneten, kühl stellen.
  3. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form einfetten und ggf. mit etwas Semmelbrösel ausstreuen.
  4. Für den Teig wieder alle Zutaten in eine Schüssel geben. Dafür die Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und abreiben. Alles kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe verkneten, bis ein homogener Teig entstanden ist.
  5. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Die Pflaumen kreisförmig hineinsetzen, ich habe sie zur Hälfte in den Teig gedrückt, das war zu tief, also nur so , dass sie gerade halten! Dann die Streusel darüber bröseln.
  6. Auf der 2. Schiene von unten 40-50 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Vorbereitungs- und 50 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach www

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert