Press "Enter" to skip to content

Rezept: Putenrollbraten mit Champignonsauce

Putenrollbraten mit Champignonsauce

Wenn frau zu spät auf den Markt geht, bekommt sie nicht immer, was sie geplant hatte. Also musste spontan umdisponiert werden. Es gab noch Braten aus der Putenoberkeule. Den habe ich mir als Putenrollbraten schneiden lassen und auf dem Heimweg beim Metzger noch etwas Speck mitgenommen. Dann wurde daheim gemütlich geschmurgelt. War köstlich und die Mädels begeistert. Durch Speck und den geriebenen Apfel wurde es auch nicht trocken! Außerdem hatte ich es im Römertopf schmoren lassen, der ja auch für Saftigkeit in Braten sorgt! Da so lecker improvisiert musste es einfach auf den Blog. Denn den Putenrollbraten mit Champignonsauce werde ich bestimmt mal wieder machen.

Zutaten

  • 1 kg Braten aus der Putenkeule, Knochen ausgelöst
  • 1 EL Senf, mittelscharf
  • 20 Scheiben Speck durchwachsen, dünn geschnitten
  • 1 Apfel
  • Salz Pfeffer
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 g braune Champignons
  • 1 Petersilienwurzel
  • 3 TL Thymian
  • 100 ml Weißwein
  • 200 ml Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Chili

Zubereitung

  1. Die Putenkeule vom Händler in eine dicke Rolle schneiden lassen.
  2. Den Römertopf wässern.
  3. Daheim abspülen, trockentupfen. Auf der Innenseite mit Senf bestreichen. Innen mit Speckscheiben belegen. Den Apfel waschen, abtrocknen und mit der Reibe darüber reiben.

    Putenrollbraten Vorbereitungen
  4. Den Braten wieder aufrollen, außen mit Speckscheiben belegen und mit Küchengarn fixieren.

    Putenrollbraten gerollt
  5. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken. Pilze putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Petersilienwurzel schälen, fein würfeln.
  6. Das Gemüse unten in den Bräter geben, mit dem Weißwein aufgießen, Braten oben drauf und Deckel schließen.
  7. Den Römertopf auf der 2. Schiene von unten in den kalten Ofen stellen, die Hitze auf 160°C Ober-/Unterhitze einstellen und dort für 120 Minuten garen. Dabei den Braten immer wieder mit dem Sud begießen und ggf. wenden. Nach etwa 60 Minuten die Sahne zugießen.
  8. Sobald der Braten gar ist (Nadel innen rein stecken und Lippenprobe machen, wenn auch innen warm an der Nadel, ist der Braten gar). diesen aus dem Bräter nehmen.

    Putenrollbraten mit Champignonsauce
  9. Die Sauce auf dem Herd in einem zweiten Topf nochmal aufkochen, je nach Konsistenz etwas einkochen lassen. Abschmecken.
  10. Den Braten aufschneiden und mit der Sauce servieren.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 2 Stunden Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert