Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kürbis-Apfel-Aufstrich

Kürbis-Apfel-Aufstrich

Wir hatten von den Paten der Mädels einen leckeren Kürbis-Apfel-Aufstrich bekommen, der so lecker war, dass ich ihn gleich nachgekocht habe. Er klingt zwar ungewöhnlich aber ist wirklich genial lecker. Ein perfektes Weihnachtsgeschenk aus der Küche! Ist auch recht schnell vorbereitet und gekocht. Ich habe es mir einfach gemacht und durch den Durchlaufschnitzler meiner Küchenmaschine gejagt, ansonsten einfach feiner würfeln. War so lecker, dass ich eine zweite Ladung gekocht habe, was bei uns selten genug vorkommt.

Zutaten

  • 1,3 kg Kürbis, (Hokkaido laut Rezept), ich: Muskat, gewogen 1 kg
  • 600 g Äpfel (gewogen: 500 g)
  • 2 Vanilleschoten
  • 800 g Einmachzucker 2:1
  • 1 Beutel Zitronensäure

Zubereitung

  1. Kürbis waschen, Muskatkürbis schälen, die Kerne entfernen, in grobe Stücke schneiden.
  2. Apfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen.
  3. Erst den Apfel, dann den Kürbis durch den Durchlaufschnitzler der Küchenmaschine geben (gröbster Einsatz), alles in einen großen Topf geben. Die Vanilleschoten längs halbieren und Mark samt Schoten mit in den Topf geben.
  4. Alles mit Einmachzucker und Zitronensäure mischen. Alles für mind. 3 Stunden, besser über Nacht mit geschlossenem Deckel Saft ziehen lassen.
  5. Am nächsten Tag alles aufkochen, etwa 15 Minuten blubbernd köcheln lassen, bis alles musig zerkocht. Die Vanilleschoten entfernen. Alles mit dem Pürierstab fein pürieren.
  6. Kochend in die vorbereiteten Gläser abfüllen und verschließen. 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann umdrehen und erkalten lassen.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeitszeit (unterbrochen) + Ruhezeit mindestens 3 Stunden + Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: von den Paten bekommen

One Comment

  1. Katrin Katrin

    Hallo,
    da ich Deine EMail-Adresse versehentlich gelöscht habe, auf diesem Wege: Frohe Weihnachten, viel Freude miteinander und lecker Essen für alle Sehleckermäulchen!!
    Alles Gute für s neue Jahr!!
    Laß mich jetzt noch für morgen inspirieren – es blieb weniger am 24. übrig als geplant, jetzt wird improvisiert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert