Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kartoffelsalat mit Pesto

Kartoffelsalat mit Pesto

Wir waren beim Grillen und wieder einmal wurde fertiger Kartoffelsalat serviert. Ich mag die nicht. Salat, insbesondere Kartoffelsalat ist sooo einfach und unkompliziert selbst gemacht (hier habe ich eine Reihe an Rezepten gesammelt). Heute habe ich ein Rezept mit selbstgemachtem Pesto mitgebracht, vegetarisch, würzig und lecker, schmeckt zu Fleisch und Fisch genauso wie zu gegrilltem Gemüse. Das Pesto kann gut im Vorfeld vorbereitet werden, in einem Glas mit Olivenöl bedeckt hält es auch locker 2 Tage im Kühlschrank! Also ein perfektes Rezept, das ich zur Rettungsaktion Salate beisteuern möchte, das wieder von Giftigeblonde ausgerichtet wird. Danke für die ganze Mühe. Ich bin heute spät dran, auf Arbeit war heute viel los, was vorbereitet werden musste. Daher bin ich heute spät dran, andere waren schneller – weitere leckere Rezepte für gerettete Salate findet ihr hier:

Zutaten

Reicht für 6 Portionen

  • 1 kg festkochende Kartoffeln (ich nehme am liebsten Sieglinde)

Für das Pesto:

  • 2 Bund Basilikum
  • 4 Knoblauchzehen
  • 80 g Parmesan
  • 40 g Walnusskerne (oder Pinienkerne)
  • ca 150 ml Olivenöl
  • 1 TL Zitronensaft
  • grobes Meersalz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Kartoffeln fest kochen, auskühlen lassen, schälen, in Scheiben schneiden.
  2. In der Zwischenzeit Basilikum waschen, trockenschütteln. Die Blätter abtrennen un in einen Mixer geben. Knoblauch schälen und zugeben.
  3. Parmesan grob hacken und zum Basilikum geben. Walnusskerne (oder näher am Original Pinienkerne) in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Ebenfalls zum Basilikum geben.
  4. Etwas Salz und Zitronensaft zugeben, etwa die Hälfte des Olivenöles zugeben, möglichst kurz und fein pürieren, dann das restliche Olivenöl zugeben, ggf. nochmal pürieren.
  5. Dann das Pesto nochmal abschmecken, zu den Kartoffelscheiben geben und kurz durchmischen. Kurz ziehen lassen, nochmal abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 60 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Oetker – die besten Nudelsalate und Kartoffelsalate

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert