Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kartoffelsalat mit Frühlingszwiebeln und Joghurtdressing

Kartoffelsalat mit Frühlingszwiebeln und Joghurtdressing

Die beiden großen Töchter (immerhin schon gestandene Grundschulkinder) wünschten sich so dringend nochmal Kartoffelsalat als Abschluss der Sommerferien zum Grillen. Geeinigt wurde sich auf „weiße Sauce“ aber mit Joghurt (die Kleine mag kein Mayo) und bitte ganz vielen Frühlingszwiebeln. Aber ich fand kein Rezept dafür, also wurde mal wieder improvisiert. Da meine Mädels begeistert waren und einhellig fanden, dass es den Salat so gerne öfter geben sollte, kommt er gleich auf den Blog, damit ich beim nächsten Mal das Rezept wieder finde.

Zutaten

Reicht für 4 als Beilage

  • 1 kg festkochende Kartoffeln (hier: Sieglinde)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL Zucker
  • 125 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Apfelessig
  • 250 g Naturjoghurt (1,5 % Fettgehalt)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Kartoffeln kochen, schälen, abdampfen lassen.
  2. Frühlingszwiebeln waschen, das Weiße und Hellgrüne in dünne Ringe schneiden, das Grüne separat hacken.
  3. In einer Pfanne das Öl erhitzen, darin das Weiße und Hellgrüne andünsten, mit dem Zucker karamellisieren und mit der Brühe ablöschen, einkochen lassen. Dann vom Herd nehmen und den Essig zugeben.
  4. Jetzt die Kartoffeln in eine Schüssel in Scheiben schneiden. Joghurt mit den Zwiebeln mischen und vorsichtig unter die Kartoffeln mischen, dabei salzen und pfeffern. Zuletzt die grünen Ringe mit untermischen (wer mag, gibt sie mit in die Pfanne, dann verlieren sie etwas an Schärfe).
  5. Etwa 15 Minuten ziehen lassen und nochmal abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert