Press "Enter" to skip to content

Rezept: Holunder-Zitronenmelisse-Kaltauszug

Holunder-Zitronenmelisse-Auszug

Frühling, endlich wärmeres Wetter. Ich hatte neulich Abend noch einige Holunderblüten gefunden. Aber Bio-Zitronen bekam ich nicht. Also habe ich den bisherigen Holunderblütenkaltauszug etwas variiert. Ich habe einfach von der üppig wuchernden Zitronenmelisse im Garten etwas genommen. Schmeckte schön frisch. Ich habe mit Akazienhonig gesüßt. Nicht zu lange ziehen lassen – 24h reichen. Den Rest hatte ich vergessen und am nächsten Morgen getrunken, da war es etwas bitter – leider! Da der Auszug mal wieder so schön zum laufenden Gartenkochevent passt, das wie immer von Sus ausgerichtet wird, stelle ich es mal mit auf den Tisch:

GKE_Mai2014_Holunderbluete_400x112

Da wir gerne mal was mit Holunder essen bzw. trinken, habe ich schon etliche Rezepte auf dem Blog – vielleicht findet ihr ja noch was passendes:

Zutaten

Reicht für ca. 1 Liter

  • 5 Holunderblüten
  • 3 Zweige Zitronenmelisse
  • 1 EL Akazienhonig
  • 1 Liter Wasser
  • Eiswürfel nach Belieben

Zubereitung

  1. Die Holunderblüten verlesen, nicht waschen!! Am Blütenstaub ist der Geschmack, deswegen von Hand die ggf. vorhandenen Blattläuse abmachen. Zitronenmelisse waschen, trockenschütteln.
  2. Beides gemeinsam in einen hohen, großen Kruzg oder Schüssel geben, Honig darüber träufeln, mit Wasser aufgießen und abgedeckt bei Zimmertemperatur 24 Stunden stehen lassen.
  3. Am nächsten Tag durch ein Sieb in einen sauberen Krug abgießen und ggf. nochmal mit Honig abschmecken.

Zubereitungszeit: etwa 10 Minuten Arbeits- + 24 Stunden Wartezeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Version

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert