Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gratinierter Blumenkohl

Gratinierter Blumenkohl

Ich konnte auf dem Markt mal einen Blumenkohl mit in den Korb schmuggeln, denn leider stößt der bei meinen Mädels nicht so sehr auf Begeisterung. Ich wollte es mal wieder versuchen. uns schmeckte der gratinierte Blumenkohl, die Mädels durften mitkochen und haben auch mehrere Käse mit verwendet, dennoch blieb noch sehr ausreichend für uns Erwachsene. Ich würde es für mich aber gerne nochmal machen.

Zutaten

Reicht für 2 zum Sattessen

  • 2 EL Pinienkerne
  • 1 kleiner Blumenkohl (ca 700 g)
  • Salzwasser
  • 2 EL gehackte glatte Petersilie (TK)
  • 30 g Grana padano (oder Parmesan)
  • 30 g Bergkäse (von uns ergänzt)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, beiseite stellen. Salzwasser aufsetzen.
  2. Den Blumenkohl putzen, in Röschen schneiden. Im kochenden Salzwasser für etwa 5 Minuten garen.
  3. Eine Auflaufform bereit stellen. Den Ofengrill vorheizen (250°C Ofengrill).
  4. Die Blumenkohlröschen in die Auflaufform geben (probieren! ggf. noch etwas salzen und pfeffern). Die Petersilie darüber streuen. Käse darüber reiben. Die gerösteten Pinienkerne darüber verteilen.
  5. Unter dem Ofengrill ca 5 Minuten gratinieren (vorsichtig, verbrennt leicht).

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 5 Minuten garen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Essen und Trinken für jeden Tag 8/10

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert