Press "Enter" to skip to content

Rezept: Apfel-Speck-Cake mit Feta

Apfel-Speck-Cake mit Feta

Ich hatte mir schon vor etlicher Zeit das Rezept für Apfel-Speck-Cake mit Feta markiert. Jetzt hatte ich alles im Haus und etliches (wie Fallobst-Äpfel, Speck vom Raclette) wollten verarbeitet werden. Feta war auch noch im Haus. Aber jetzt kamen die Fallstricke. Ich hatte kein Kamuth-Mehl. Das habe ich durch Buchweizenmehl ersetzt. Doch leider passte die Teigmenge so gar nicht zur Füllmenge, obwohl ich hier schon modifiziert hatte. Das Rezeptfoto im Buch ist auf gar keinen Fall mit dem angegebenen Rezept entstanden. Schade, hier hat die Redaktion geschlampt. Ich habe dann noch eine Portion Teig gemacht. Auch unterheben ist hier keine gute Idee, wie das Rezept vorschlägt. Sinnvoller ist das Einschichten, um eine gleichmäßig Verteilung zu bekommen. Doch dann ist es der Hammer, es schmeckt warm wie kalt, mit Salat oder einfach pur. Der kleine Kanten war auch am 3. Tag noch nicht trocken. Es ist würzig und ausgewogen. Allerdings würde ich empfehlen, tatsächlich Walnussöl zu benutzen, ich hatte das gerade nicht zur Hand und habe geröstetes Sesamöl verwendet. Das passt frisch aus dem Ofen super, aber kalt wird es etwas zu dominant. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, mal was anderes und auch zum Mitbringen eine tolle Idee!

Zutaten

Für eine 30-cm-Kastenform

  • 1 großer Apfel (bei Fallobst entsprechend mehr)
  • 100 g Feta (Schafskäse)
  • 100 g Bacon (in dünnen Scheiben)
  • 250 g Buchweizenmehl
  • 50 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 8 EL Walnussöl
  • 7 EL Olivenöl + 1 EL Olivenöl für die Form
  • 100 ml Buttermilch (lt. Rezept Weißwein)
  • 100 ml Apfelsaft (lt. Rezept nochmal 100 ml Weißwein)
  • 4 Eier (M)
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden. Feta würfeln.
  2. Buchweizenmehl mit Weizenmehl und Backpulver mischen, mit beiden Ölsorten, Buttermilch, Apfelsaft (oder eben 200 ml Weißwein), Eiern und der Prise Salz vermischen.
  3. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Mit dem Olivenöl die Form einfetten. Jetzt zunächst etwas Teig, dann Äpfel, Feta und Speckscheiben darüber verteilen. Weiter einschichten, ich habe etwa 4 Lagen gemacht.
  5. Die Form auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten (bei mir brauchte es 60 Minuten) backen. Nach der Backzeit einfach eine Garprobe mit Holzstäbchen machen, wenn Teig daran klebt noch weiter backen. Ggf. mit etwas Backpapier abdecken, wenn es zu dunkel wird.
  6. Etwas abkühlen lassen, stürzen und lauwarm oder kalt servieren.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 45-60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: so müsste es einfach sein

Quelle: Rezeptbedingt deutlich variiert nach Selbst gemacht – Pizza, Quiches und Tartes, S. 174

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert